§ 78 SachRBerG GesamtZwasi ?

  • Warum gerade ich...:oops:

    Hab gerade ein bissel Probleme mit mir - traue meiner eigenen Lösung nicht:

    Ausgangspunkt:

    Gebäudeblatt 1: Gebäude auf Grundstück x und Grundstück y

    Gebäudeblatt 2: Gebäude auf Grundstück x und Grundstück z

    Grundbuchblatt: Grundstück x und Grundstück y

    Eigentümer A ist in den drei Blättern allein eingetragen

    Hinsichtlich Grundstück z gibt es einen Dritten als Eigentümer.

    Nun beantragt ein Gläubiger des A die Eintragung einer Zwasi an dem Grundbuchblatt. Darf ich doch eigentlich wegen § 78 SachRBerG nur als Gesamtzwasi eintragen, oder ? :oops:

    Hatte das so vorgesehen (nach Antragskorrektur des Gläubigers):

    Gesamtzwasi 1 an Grundstück x, Gebäudeblatt 1 und Gebäudeblatt 2
    Gesamtzwasi 2 an Grundstück y und Gebäudeblatt 1

    Es dürfte doch keine Rolle spielen, dass im Gebäudeblatt 2 noch das Grundstück z rumsteht, oder ???

    Wäre für jeden Hinweis dankbar !!!:D

  • Wäre wohl bei Verteilung die logische Konsequenz. Spontan fällt mit keine andere Variante ein.
    Wenn Du den Gläubiger natürlich dahin brächtest, nur in y zu vollstrecken, wäre Gebäudeblatt 2 (auch für den Bauch) kein Problem mehr...

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Prüf doch mal ob Grundstück z tatsächlich vom Nutzungsrecht betroffen ist, wir haben oft festgestellt, das nach katasterlichen Veränderungen das tatsächliche Nutzungsrecht nur noch rein rechtlich vorhanden ist. Einer Löschungsanregung an dem nicht benötigtem Grundstück ist der Gebäudeeigentümer in der Regel gefolgt.

  • Ich habe arge Bedenken bzgl. der Eintragung am Gebäudeblatt 2. (Bauch :oops:) Aber ich warte erstmal ab, wie der Gl. den Antrag ändert... Du hältst uns doch auf dem Laufenden?


  • Hatte das so vorgesehen (nach Antragskorrektur des Gläubigers):

    Gesamtzwasi 1 an Grundstück x, Gebäudeblatt 1 und Gebäudeblatt 2
    Gesamtzwasi 2 an Grundstück y und Gebäudeblatt 1



    Ich würde das auch so machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!