Verfahrenswert für Genehmigung nach § 1822 Nr. 10

  • Habe die Umschuldung einer Grundschuld, also Änderung der Sicherungsabrede genehmigt.
    Mutter und Kind waren Erbe geworden, Mutter konnte die Ratenzahlungsverpflichtung nicht meh tragen.
    Die Grundschuld hat zunächst einen sogenannten Finanzierungsbausteine, einen Bausparvertrag und zwei Policendarlehen abgesichert.
    Außer dem Bausparvertrag ist alles weggefallen, statt den anderen 3 Sachen wurde ein neues Darlehen aufgenommen.
    Der Wert des neuen Darlehens ist 78.000 €. Hab aber jetzt nicht den Gesamtwert der alten Belastung.

    Wie stelle ich den Verfahrenswert fest um dann die Kosten zu erheben? Und welche Gebühr fällt dann an?

    Kind hat Vermögen, das größer ist als 25000 € :(

  • Das Kind ist zu 1/2 in Erbengemeinschaft mit der Mutter Eigentümer! Die Mutter dann nochmal alleine zu 1/2

    Ja genau, das neue Darlehen wurde von der Mutter alleine aufgenommen! Keine persönliche Haftung des Kindes!

    Hoff ihr könnt mir helfen!

  • Hi ich hänge mich hier einmal ran.
    Woraus ergibt sich das 1/4 ?
    Vielleicht bin ich kurz vor dem Wochenende einfach nicht in der Lage die
    richtigen §§ zu lesen, aber irgendwie finde ich nichts :oops:
    Freu mich über Antworten wünsche ein schönes Wochenende

  • ...... oh man.... wirklich Zeit fürs Wochenende...
    ich hab den Sachverhalt falsch gelesen, ich bin davon ausgegangen, dass das Kind 1/2-Anteil inne hat....
    So ergibts natürlich wieder Sinn ^^.
    Vielen Dank :blumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!