Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wegerecht

  1. #1
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    327

    Wegerecht

    In meiner Akte ist im GB von A Bl. 1 in Abt. II 1 ein Wegerecht zu Gunsten des im GB von B Bl. 2 unter lfd. Nr. 1 des BV verzeichneten Grundbesitzes eingetragen.

    Das Flurstück GB von B Bl. 2 lfd. Nr. 1 BV wurde übertragen nach GB von C Bl. 3 lfd. Nr. 1 BV.

    Jetzt möchte die Eigentümerin des belasteten Grundstücks (Notar bittet für diese um Berichtigung des GB von A Bl. 1), dass diese Änderung ins GB von A Bl. 1 eingetragen wird.

    Kann mir diesbezüglich jemand einen Formulierungsvorschlag geben, wie ich das am elegantesten in die Veränderungsspalte bzgl. Abt. 2 Nr. 1 im Grundbuch reinschreibe, da ich momentan nicht so die richtige Idee für einen Eintragungstext habe?

    Außerdem finde ich derzeit keinen Gebührentatbestand für eine derartige Eintragung und darum würde ich sagen, dass ich diesbezüglich nicht abrechen müsste oder würdet ihr das unter Nr. 14130 packen?

  2. #2
    Club 2.000 Avatar von Mola
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.513
    Das herrschende Grundstück ist übertragen nach Blatt 3, dort Nr. 1 des Bestandsverzeichnisses. Vermerkt am
    Life is short... eat dessert first!

  3. #3
    Administrator / Club 13.000 Avatar von Ulf
    Beruf
    Dipl.-Rpfl. (FH)
    Registriert seit
    07.04.2005
    Ort
    Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)
    Alter
    40
    Beiträge
    14.126
    Bei eingetragenen Herrschvermerken nehme ich solche Eintragungen sogar ohne Antrag vor.

    Kosten würde ich dafür nicht ansetzen.
    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •