Feststellungskosten Absonderungsrecht ?

  • mal angenommen der Schuldner hatte einen Bausparvertrag abgeschlossen, der zunächst über einen Zwischenkredit aufgefüllt wird - sobald die Zuteilung erfolgt, soll die Rückzahlung des Darlehens aus dem Bausparguthaben und Bauspardarlehen erfolgen - zur Sicherung des Bauspardarlehens trat Schuldner alle Rechte aus dem Bausparvertrag an die Bausparkasse ab

    zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung besteht ein Bausparguthaben v. ... € - an dem macht Bausparkasse Rechte geltend - handelt es sich bei dem Anspruch der Bausparkasse am Guthaben um ein Aus- oder Absonderungsrecht???

    Die Bausparkasse ist der Ansicht, dass aufgrund der Tatsache, dass das Bausparguthaben zwingend für die Rückzahlung des Kredites zu verwenden war - ein Aussonderungsrecht besteht, wofür keine Feststellungskosten anfallen

    Insolvenzverwalter ist der Ansicht, dass aufgrund Sicherungsabtretung tatsächlich nur Absonderungsrecht besteht - also Feststellungskosten anfallen

  • ..zur Sicherung des Bauspardarlehens trat Schuldner alle Rechte aus dem Bausparvertrag an die Bausparkasse ab


    Somit ist der Bausparvertrag ja gerade nicht auf den Sicherungsgläubiger überschrieben worden.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • d.h. Aussonderungsrecht würde wohl nur bestehen, wenn die Bausparkasse tatsächlich Gläubiger des Bausparguthabens wäre - Gläubiger ist aber der Schuldner, gerade deswegen war auch die Sicherungsabtretung (Absonderungsrecht) notwendig ?

  • yep, ist absonderungsrecht

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!