Liquidation einer GmbH & Co. KG durch phG, der sich selbst in Liquidation befindet

  • Hallo,

    ich habe hier eine GmbH & Co. KG, die nun endlich die Liquidation und die Bestellung der Liquidatoren anmeldet.

    Mehreres bereitet mir dabei Bauchschmerzen. Zum einen ist der phG als Liquidator bestellt. Es ist eine GmbH, von der ich weiß, dass sie aufgelöst ist.

    Kann eine Gesellschaft, die sich seit Anfang des Jahres in der Phase der Liquidation befindet, überhaupt selbst Liquidator werden? Hab leider nichts finden können.

    Danke schon einmal im Voraus für Hinweise.

  • Liquidator kann auch eine GmbH in Auflösung sein. Ich hätte da keine Bedenken. Vermutlich wird hier das gesamte Unternehmen abgewickelt und da ist es nur logisch, dass sich auch die phG in Liquidation befindet.
    Hauptsache, Du hast die Anmeldungen sämtlicher Gesellschafter.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten! (Oscar Wilde)

  • Ich hätte auch keine Bedenken.
    Die Auflösung bedeutet ja noch nicht die Löschung. Solange diese nicht vollzogen ist, ist die GmbH - vertreten durch deren Liquidator(en) - voll handlungsfähig.

    Der für die GmbH zuständige Kollege sollte nur auf dem Schirm haben, dass eine Löschung dieser nicht vor Löschung der KG vorgenommen werden sollte.

  • Danke...

    gab die ganze Zeit Chaos bei den beiden Gesellschaften.
    Hatte gehofft, dass das nicht so funktioniert wie es angemeldet wurde und dass da mal einer als Liquidator in die Gesellschaft reinkommt, der mal Ahnung hat. :)

    Aber es macht schon Sinn, da die KG ja in so engen Zusammenhang mit der GmbH ist, dass die in einem Rutsch aus einer Hand abgewickelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!