Insolvency Act 1986, s. 263I ; Auslegungshilfe

  • Hi!

    Könnt Ihr mir helfen?

    263I Debtors against whom an adjudicator may make a bankruptcy order

    (1) An adjudicator has jurisdiction to determine a bankruptcy
    application only if—

    (a) the centre of the debtor’s main interests is in England and
    Wales, or

    (b) the centre of the debtor’s main interests is not in a member
    state of the European Union which has adopted the EC
    Regulation, but the test in subsection (2) is met.

    (2) The test is that—
    (a) the debtor is domiciled in England and Wales, or
    (b) at any time in the period of three years ending with the day
    on which the application is made to the adjudicator, the
    debtor—

    (i) has been ordinarily resident, or has had a place of
    residence, in England and Wales, or
    (ii) has carried on business in England and Wales.

    (3) The reference in subsection (2) to the debtor carrying on business
    includes—
    (a) the carrying on of business by a firm or partnership of which
    the debtor is a member, and
    (b) the carrying on of business by an agent or manager for the
    debtor or for such a firm or partnership.

    (4) In this section, references to the centre of the debtor’s main interests
    have the same meaning as in Article 3 of the EC Regulation.

    Ich habe jetzt folgende Frage:

    Welcher Fall kann mit s. 263I (2) (a) gemeint sein?

    Wenn mein COMI entsprechend s. 263I (1) (b) in einem Nicht-EU-Land liegt, wie kann ich dann gem. s. 263I (2) (a) "domiciled" in England sein?? Wenn ich in England domiciled und nicht bloß resident bin, habe ich doch automatisch auch mein COMI im (noch) EU-Mitgliedsstaat UK. :confused:

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Da bin ich leider mit dem fremdländisch nicht wirklich hilfreich, jedoch "domiciled" bedeutet gem. der Steuerdefinition,
    dass man seinen permanenten Wohnsitz (1. Wohnsitz ??) in E&W hat.

    Das muss aber nicht gleichbedeutet mit COMI sein, wenn man sich § 3 I S. 2 InsO anschaut.

    Schuldner wohnt in Dover, ist aber Einzelkaufmann in Calais.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Ein "domicile" habe ich nur einmal und zwar dort, wo meine Heimat ist. In der Regel dort wo ich geboren wurde. Wenn ich mein domicile wechsel, habe ich mein Lebensmittelpunkt mit der Absicht für immer zu bleiben vollständig verlegt und alle Zelte in der alten Heimat abgebrochen. Wie die Engländer es ausdrücken, domicile = "where you wish to be buried".

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • ..bloß weil ich in E&W verscharrt werden will, kann ich ja trotzdem meinen "Mittelpunkt meiner selbstständigen wirtschaftlichen Tätigkeit" an einem anderen Ort, außerhalb E&W haben...

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Da kann was dran sein. Vielleicht verstehe ich einfach noch nicht genau die Definition des COMI.

    Laut s. 263I (2) (b) (ii) kann er ja im Zeitpunkt des Insolvenzantrags sein COMI im EU-Ausland haben, muss dann aber durchgängig drei Jahre bis zum Tag des Insolvenzantrags in E&W seine Geschäfte geführt haben. Ist das nicht COMI?? :confused:

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!