BWL im Rechtspflegerstudium?

  • Hi!
    Ich bin zwar schon etwas länger fertig - aber damals war das nicht der Fall.
    Heutzutage könnte es anders sein :nixweiss:

  • Die meisten FH´s haben ihre studieninhalte als pdf Datei zum runterladen bereit gehalten (gesehen bei FH Hildesheim). Wenn du da reinschaust, wirst du feststellen, dass Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre eines der Wahlpflichtfächer ist. Unterteilt ist das ganze stoffgebiet in

    1) gegenstand der betriebswirtschaftzslehre und ihre arbeitsweise und
    2) Betriebliches Rechnungswesen auf entscheidungsorientierter grundlage

    kann mir zwar noch nix drunter vorstellen, da ich selbst erst im oktober anfange, aber zum beantworten der frage hats ja gereicht...:D

  • Unterteilt ist das ganze stoffgebiet in

    1) gegenstand der betriebswirtschaftzslehre und ihre arbeitsweise und
    2) Betriebliches Rechnungswesen auf entscheidungsorientierter grundlage

    kann mir zwar noch nix drunter vorstellen, da ich selbst erst im oktober anfange, aber zum beantworten der frage hats ja gereicht...:D

    im studienplan für betriebswirtschaftslehre steht noch mehr, zB grundlagen der kaufmännischen buchführung oder kosten- und leistungsrechnungen, klingt ganz sinnvoll

  • Ja, aber viel davon behält man nicht, weil zu dem Zeitpunkt (nach den letzten Examen bis zur Zensurenbekanntgabe) völlig die Luft raus ist. Bei den meisten zumindest :) An der FH Hildesheim konnte man zuletzt wählen zwischen drei "Wahlpflichfächern": Gerichtsmanagement, Sozalwissenschaften und BWL. Davon ist eins Hauptfach, eins Nebenfach.

  • Anyway: Trotz den Divergenzen zwischen den FH scheint der BWL-Unterricht ja wirklich nur Grundlagenunterricht zu sein...

  • In Berlin ist BWL leider nirgends Teil der Ausbildung, was ich sehr schade finde, denn besonders in Teilen des Handelsrechts wäre es sinnvoll, wenn man beim Prüfen der Bilanzen wüsste, was man da prüft ;)

  • In Berlin ist BWL leider nirgends Teil der Ausbildung, was ich sehr schade finde, denn besonders in Teilen des Handelsrechts wäre es sinnvoll, wenn man beim Prüfen der Bilanzen wüsste, was man da prüft ;)



    Stimmt schon, aber selbst wenn du BWL als Hauptfach nehmen würdest, könntest du mit der Jahrensbilanz einer GmbH nicht wirklich viel anfangen (ging mir zumindest so).

  • In Berlin ist BWL leider nirgends Teil der Ausbildung, was ich sehr schade finde, denn besonders in Teilen des Handelsrechts wäre es sinnvoll, wenn man beim Prüfen der Bilanzen wüsste, was man da prüft ;)



    Wie war dass noch bei mir in der Ausbildung: Gucke nach ob die Unterschrift da ist und damit hat sich die Prüfung.

  • Wie schwer waren denn die Prüfungen in Buchführung in Rotenburg? Welche Themen kamen da vor? Kam sonst noch etwas in der Richtung Wirtschaft dran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!