Vorbereitung aufs Studium?

  • Hallo,

    wollte nur mal fragen wie kann man sich besonders gut aufs studium vorbereiten? Habe versucht am Amts und Land- Gericht hier ein Praktikum für September zubekommen, war aber leider nicht machbar deshalb versuche ich es jetzt noch mal an einem anderen Gericht.... vielleicht klappt es ja da.

    Gibt es sonst noch etwas was man sich vorher anschaffen kann, bücher?!?! Habe weiter unten von einem Klausurenbuch gelesen, dass aber nicht mehr aktuell wäre gibt es da sonst etwas?

    Wäre super wenn ich hier den einen oder anderen Tip bekommen würde
    Gruß Jens

  • Hallo,

    wollte nur mal fragen wie kann man sich besonders gut aufs studium vorbereiten?



    Indem Du Deine freie Zeit vorher genießt! Der Streß kommt früh genug.

    Falls Du nun unbedingt was machen willst und massig Zeit hast, ist die Idee mit dem Praktikum nicht schlecht. Wobei ich auch da denke, dass du allenfalls einen Einblick in die Arbeit des Rpfl. bekommst, ohne Dich nun vom Unterrichtsstoff her dadurch vorbereiten zu können.

    Aber Bücher wälzen bringt vorher denk ich nichts. Außerdem bekommt Ihr jeweils in der ersten "Unterrichtsstunde" Büchertipps von den Dozenten, von daher würde ich mich da vorher nicht eindecken.

    Das Einzige, was wir uns vorher anschaffen sollten, war der gute alte Schönfelder. In dem könntest Du ja ein wenig blättern vorher! ;)

  • Ich kann Zwilling nur zustimmen! Genieße die Zeit, die Du jetzt zur freien Verfügung hast.
    Bücher kaufst Du noch reichlich und dann hauptsächlich den Vorschlag des jeweiligen Dozenten. Die Nase hängt auch noch mehr als genug drin.
    Die Idee mit dem Schönfelder ist nicht schlecht. Kauf Dir aber ruhig eine Vorversion und die aktuelle Ergänzungslieferung. Das ist günstiger - und Du bekommst gleich einen netten Vorgeschmack auf des Studenten Lieblingstätigkeit :teufel:
    Praktikum ist eine nette Idee - allerdings hilft es Dir anfangs in der Praxis nicht viel, wenn Du weißt, wie man eine Frist notiert...
    Daher: :cool: bleiben und die Freizeit genießen!

  • Die Idee mit dem Schönfelder ist nicht schlecht. Kauf Dir aber ruhig eine Vorversion und die aktuelle Ergänzungslieferung. Das ist günstiger - und Du bekommst gleich einen netten Vorgeschmack auf des Studenten Lieblingstätigkeit :teufel:



    Gute Idee von Ancalimòn! Man kann gar nicht früh genug mit dem Einsortieren anfangen... http://www.smiley-channel.de/grafiken/smile…de_lesen011.gif ;)

    Daher: :cool: bleiben und die Freizeit genießen!



    Eben! Du wirst noch früh genug die Erfahrung machen, sogar auf einmal lieber gaaanz dringend http://www.smiley-channel.de/grafiken/smile…haushalt035.gif oder http://www.smiley-channel.de/grafiken/smile…haushalt036.gifzu müssen, als zu lernen. Also von daher genieß mal die Zeit!

  • hmmm das habe ich schon mal gehört :) okay dann wird es wohl doch noch entspannt bis zum 01.10 habe einfach so ein schlechtes gewissen weil ich einfach nichts mache.... und durch meine bundeswehrzeit ist man sicherlich nicht schlauer geworden, wenn ihr versteht was ich meine :eek: :eek:

  • hmmm das habe ich schon mal gehört :) okay dann wird es wohl doch noch entspannt bis zum 01.10 habe einfach so ein schlechtes gewissen weil ich einfach nichts mache.... und durch meine bundeswehrzeit ist man sicherlich nicht schlauer geworden, wenn ihr versteht was ich meine :eek: :eek:

    Ganz ehrlich ... lass es ruhig angehen! Nach dem 01.10. wird es schon noch turbulent genug!

  • ...habe einfach so ein schlechtes gewissen weil ich einfach nichts mache....



    Ein schlechtes Gewissen ist hier wirklich nicht angebracht. Das sollte spätestens eintreten, wenn du als "fertiger" Rpfl in einem schönen Büro sitzt und immer noch nichts machst:strecker und damit der allgemeinen Meinung über Beamte alle Ehre machst:teufel:.

    Im Ernst: Genieße den Sommer (falls er noch kommt)!

  • Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, außer bei dem schönfelder. Hole dir bitte noch keinen. In den meisten Fachhochschulen machen diese eine Sammelbestellung und da kommt man etwas preisgünstiger.
    Gibt es denn kein Einführungspraktikum mehr? Wir hatten 3 Monate , das war vielleicht sinnlos. 1 Monat Grundbuch. Genieße deine Zeit.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Hallo Kawa-Jens,

    Wenn Du unbedingt jetzt schon feststellen willst, auf was Du Dich eingelassen hast kannst Du auch folgende Bücher lesen:

    Däubler, BGB kompakt, Beck-Rechtsberater im dtv
    Bähr, Grundzüge des Bürgerlichen Rechts, Verlag Vahlen
    Klunzinger, Einführung in das Bürgerliche Recht, Verlag Vahlen

    Die müsste es auch in einer größeren Stadtbücherei geben. Die Bücher sind auch für Laien verständlich und gegen einen guten Überblick. Insbesondere die Abschnitte zum Schuldrecht, das in der Rechtspflegertätigkeit kaum eine Rolle spielt, sind für jeden Verbraucher im Alltag nützlich.

  • Ohhh man, das hätte ich ja auch gerne! Aber nein.... Ich acker mir die Finger wund um Geld zu verdienen... mit Akkordarbeit :(... Ihr versteht....!?

    Aber für den September habe ich mir auch eine Woche Urlaub und die restliche Zeit Abgammeln vorgenommen!!!

    Gruß

  • Hallo,

    wollte nur mal fragen wie kann man sich besonders gut aufs studium vorbereiten? Habe versucht am Amts und Land- Gericht hier ein Praktikum für September zubekommen, war aber leider nicht machbar deshalb versuche ich es jetzt noch mal an einem anderen Gericht.... vielleicht klappt es ja da.

    Gibt es sonst noch etwas was man sich vorher anschaffen kann, bücher?!?! Habe weiter unten von einem Klausurenbuch gelesen, dass aber nicht mehr aktuell wäre gibt es da sonst etwas?

    Wäre super wenn ich hier den einen oder anderen Tip bekommen würde
    Gruß Jens

    Fang bloß nicht an, jetzt schon BGB-Lehrbücher durchzuackern! Was ich empfehlen würde: Lese Dir Informationen durch, die von der Justiz herausgegeben werden und die sich an den interessierten Laien wenden. Ich denke da z. B. an die vom Justizministerium NRW herausgegebenen Info-Broschüren, welche so unterschiedliche Themen wie Prozesskostenhilfe, Strafprozess, Berufsbild des Rechtspfleger und Rechtsstreit an der Gartengrenze zum Thema haben:

    http://www.callnrw.de/broschuerenser…index.php?lid=3




  • ... oder die Info-Broschüren des Bundesjustizministeriums - http://www.bmj.bund.de
    Informativ ist auch die Webside des Bundesgerichtshofes - http://www.bundesgerichtshof.de

    Verfolge einfach die Beiträge dieses Forums weiter. Solltest Du Dir tatsächlich bereits einen "Schöni" angeschafft haben oder bist gerade dabei, kannst Du ja hier und da mal nachschlagen. Auf der Webside des BMJ ist u.a. das BGB abgedruckt/hinterlegt.

    Wir hatten übrigens ein einmonatiges Vorpraktikum an unserer Ausbildungsbehörde (AG). Gebracht hat´s natürlich nicht wirklich viel. Man "schnuppert" eigentlich nur ein wenig Gerichtsluft und Aktenstaub.

    Viel Spaß beim Studium und genieß´noch Deine (lern-)freie Zeit.

  • Ohhh man, das hätte ich ja auch gerne! Aber nein.... Ich acker mir die Finger wund um Geld zu verdienen... mit Akkordarbeit :(... Ihr versteht....!?

    Aber für den September habe ich mir auch eine Woche Urlaub und die restliche Zeit Abgammeln vorgenommen!!!

    Gruß




    :respekt

  • vielen dank für die netten beiträge, die info-broschüren die ich noch nicht kenne werde ich einfach mal durchlesen, danke für die tips!

  • Treffender als Ancalimòn kann man es nicht sagen. Ich denke, dass die Lektüre juristische Bücher vor dem Studium nicht wirklich hilfreich ist. Wenn die Lektüre ohne die dazugehörende Ausbildung den Sachverstand brächte, hätten wir alle viel weniger Arbeit.

    Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit, etwas zu tun. Mir ist erst im Laufe des Berufslebens aufgefallen, dass die Ausbildung ein Defizit hatte. Die Ausbildung blickte nicht über den Tellerrand hinaus (notgedrungen, schon wegen der zur Verfügung stehenden Zeit und der Organisation der Lehre). Die Gebiete Rechtsgeschichte, Rechtslogik, Rechtsphilosophie etc. fehlten. Meisten höre ich an dieser Stelle den ersten Protest der Kollegen, wenn ich dies sage, man habe im Studium schließlich wichtigeres zu tun.

    Ja und nein. Ich glaube, ich habe für meine Meinung ein wichtiges Argument. Das einzige Arbeitsgerät des Rechtspflegers ist der Kopf. Dort werden die Entscheidungen getroffen und vor allem begründet. Es gibt kaum eine Entscheidung, für die es nicht eine genau so gut begründete Gegenmeinung gibt. Für die Auswahl benötige ich dann eine Verstand, auf den ich mich verlassen kann. Dies wird aber nur erreicht, wenn ich meinen Verstand schule. Dies lässt sich gut außerhalb des Studiums erledigen. Eines meiner Schlüsselerlebnis war die Lektüre von „Logik, Semantik, Hermeneutik von Christiane u. Ota Weinberger und die „Einführung in die moderne Logikvon F. von Kutschera und A. Breitkopf. Hilfreich ist auch die Beschäftigung mit Sprach- und Erkenntnistheorie Es sind alles wirklich spannende Sachgebiete, die den Verstand schulen. Sie haben sicherlich nur mittelbaren Einfluss auf das Studium, aber ich glaube dieser ist nachhaltig. , denn man zweifelt nicht an seinen Entscheidungen, weil man weiß dass der Verstand korrekt gearbeitet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!