In pp. ?!

  • Ich mache das wie Ernst pp und verweise auf die Seite. Ist aber noch nie beanstandet worden und wird von mir auch erst dann beanstandet.

    Aber nun meine Frage: Was heißt eigentlich "in pp" ?

  • Ich möchte etwas als "alter Lateiner" anmerken:

    Das "in" bei "in pp" ist Unfug. Wenn schon, dann dürfte man nur "pp" schreiben. Das ist von ähnlicher Qualität, wie wenn man, wie es heute modern ist, eine englische Redewendung benutzt wie z. B. "forget it", dann aber ein falsches "in" voranstellt, also "in forget it".

    Die lateinische Redewendung, auf die das "pp" zurückgeht, lautet:

    "et cetera perge perge",

    im Volksmund auch als "et cetera pp" bekannt.

    Das heißt auf deutsch "und das übrige, fahre fort, fahre fort!", oder, etwas freier übersetzt "und so weiter, und so fort".

    Wenn man daher statt des heute noch gebräuchlichen "etc." in Behördenakten das geschwollen wirkende "pp" nimmt, dann bitte OHNE "in"!

  • @ Titus:

    Danke für die Aufklärung. Ich stimme Dir aber nicht zu.
    Ich hatte zwar nur ein halbes (erfolgloses) Jahr Latein aber ich denke, das "In" kommt aus der Einleitung der Sachbezeichnung "In der Scheidungssache Mustermann ./. Mustermann ..." und das "pp." ersetzt daher nur den Rest. Man könnte also auch sagen "In usw.".

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Dann dürfte aber vor dem "in" nichts mehr stehen.


    Korrekt. Ich kenne es auch nur so, dass "In pp." der Anfang des Beschlusses ist. Eine Sachbezeichnung o.ä. "entfällt".

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Ich dachte pp steht für praemissis praemittendis? :confused:
    Wo sind die Lateiner? [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/5618/emoteng101ib1.gif]



    Ich kenne "pp." auch nur in der von Dir genannten ausgeschriebenen Version. Soll "unter Vorausschickung des Vorauszuschickenden" bedeuten. Daher dürfte Titus nicht ganz Unrecht haben, wenn er das "in" für überflüssig hält.

  • @Juergen:

    lateinisch "praemissis praemittendis" ("nach Vorausschickung des Vorauszuschickenden") wurde benutzt als formelhafter Platzhalter
    an Stelle...

  • @Juergen:

    lateinisch "praemissis praemittendis" ("nach Vorausschickung des Vorauszuschickenden") wurde benutzt als formelhafter Platzhalter
    an Stelle...

    Da hast Du, lieber Bernstein, ein wörtliches Zitat aus Wikipedia ausgeschnitten, aber leider nicht vollständig.

    Denn um praemissis praemittendis geht es in unserem Thread hier nicht.

    praemissis preamittendis benutzt man, wie der Name schon sagt, wenn man schon etwas vorausgeschickt hat. Daran fehlt es ja beim abgekürzten Rubrum gerade.

    pp im Sinne von praemissis preamittendis hat man verwendet in alten Urkunden, um nach ein paar Amts- und Ehrentiteln, die man vorausgeschickt hat (!), die weiteren wegzulassen, also z. B.

    Der hochehrenwerte Herr Diplom-Rechtspfleger (FH), Schützenkönig, Ehrenbürger von Hildesheim, Vizevorsitzender des Bundes Deutscher Rechtspfleger pp. Fritz Bernstein sei gegrüßt...



  • --->:habenw

  • @ Titus

    die Erklärung war nur aufgrund der Anfrage von Juergen erfolgt,

    ich weiß, worum es hier in unserem Thread geht;)

    Aber danke für Deine ausführliche Erläuterung :)

  • Zur Erklärung:
    Es gab bei uns einen Umlauf mit der Entscheidung des OLG Karlsruhe (o. war es die des OLG Köln?).
    Bisher hatte ich null Probleme mit "In pp."- Beschlüssen. Nunmehr jedoch legt mir meine Geschäftsstelle den etwaigen Beschluss mit vollständigem Rubrum zur Unterschrift erneut vor.:gruebel:
    M.E. eine relativ sinnentleerte, zeitraubende Angelegenheit. Die Ausfertigungen gehen doch definitiv mit vollständigem Rubrum und "gez. probatio diabolica" raus...:cool:

  • Okay. Betrachte Dich trotzdem als ehrenvoll gegrüßt! :)

  • Ich habe noch in Vor-Wikipedia-Zeiten im Hildesheimer Studium tatsächlich gelernt, dass "pp." für "praemissis praemittendis" steht!

    Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!