Studium in Schwetzingen

  • tja, schade zu hören, dass Herr Kocher diese Runde nicht mehr
    dabei ist. Ich glaube, es gibt keinen, der es schafft, so gekonnt nichts zu tun, wie er.

    War wirklich ein feiner Kerl.

    Aber zu euren Spekulationen zur Karlsruher Straße: die gibt es, aber die beziehen diese Runde wahrscheinlich meine Kollegin und ich (wird also nix)

    Die Duschvorhänge wurden übrigens erneuert, als ich im Studium I war. Die können also so schlimm gar nicht sein (hoffentlich).

    Das Essen ist echt Geschmackssache (einige schwören drauf), aber da alle die ins Wohnheim kommen, sowieso Essenszettel kaufen müssen, werdet ihr Gabis Mahlzeiten dann ja genießen lernen.

    Ich freu mich auf jeden Fall aufs Studium II und kann allen, die ins Studium I kommen, nur raten ins Wohnheim zu ziehen.

    Auch wenn es nicht unbedingt purer Luxus ist, der euch erwartet, es ist es auf jeden Fall wert ....

  • Zitat von SabineRLP

    TL: Dann kennen wir uns sicher, vielleicht waren wir sogar in einer Gruppe? Und Hiro hat der auch 1997 Abschluss gemacht?



    Ja, hat er.
    :D

    Zitat von TL

    Die [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a045.gif] nehme ich hiermit eindeutig in Schutz! Die waren von mir und einigen meiner Zimmernachbarn mit Schokoldade etc. "bestochen" und haben uns sogar das Geschirr gespült....



    So langsam wird mir einiges klar. Vielleicht hätte ich das mit der Schoki auch mal machen sollen. Kein Wunder sah es bei mir nicht soo toll aus und mußte ich mein Geschirr selbst spülen, wenn die bei euch immer so lange beschäftigt waren :cool:

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • hiro:

    Neben Schokolade war das ab und zu auch mal eine Fl. Schloß Wachenheim-Konkurs-Sekt.

    @tesa:

    Ja, die beiden Wohnheimjahre möchte ich nicht mehr missen. Es war immer was los....

    @SabineRLP:

    Ich habe mich hier im Forum schon an diversen Stellen geoutet. Kannst´mir (und hiro) ja gerne mal eine PN senden;)

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Zitat von TL

    hiro:

    Neben Schokolade war das ab und zu auch mal eine Fl. Schloß Wachenheim-Konkurs-Sekt.



    Ja ja, die Schwaben wissen halt, wie man es macht ... ;)

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • :atall


    Hier noch welche anwesend, die 1997 in Schwetzingen die Prüfung gemacht haben?

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Zitat von TL

    :atall


    Hier noch welche anwesend, die 1997 in Schwetzingen die Prüfung gemacht haben?



    Ist denn keiner da?:heul:

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Zitat von Goldfisch

    Zu meiner Zeit gab es noch so eine Wohnung mit zwei (Einzel)-Zimmern und Küche/Bad in der Karlsruher Straße (wirklich nicht weit weg vom Schloss, sozusagen in der direkten Nachbarschaft), die nicht mehr gekostet hat, als die Zimmer im Wohnheim (d.h. für Rheinland-Pfälzer und Saarländer also nix). In diese Wohnung wollte anfänglich niemand. Hat sich später aber herausgestellt, dass die beiden, die dort dann gewohnt haben, im Vergleich zu den übrigen Wohnheimbewohnern ziemlich gut dran waren. War aber eigentlich erst im Studium II ein Thema.

    Ich will nächstes Jahr auch in Schwetzingen anfangen und komme aus dem Saarland, deswegen hat mich dieser Beitrag gerade angesprungen...was bekommt man denn an Zuschuss für Wohnung wenn man aus dem Saarland da hingeht? Kriegt man die ganze Wohnung bezahlt? Nur eine im Studentenwohnheim oder auch wenn man eine eigene kleine in der Stadt holt? Das wäre ja genial wenn man die net ganz selbst bezahlen muss...

  • Ich glaube nicht, dass du außer einem Plätzchen im Luxus- Appartment im Schwetzinger Schloss zu einer eigenen Wohnung Zuschüsse bekommst. (die Wohnung in der Karlsruher Straße gehört zum Wohnheim dazu und hat nichts mit weiteren Wohnungen in Schwetzingen zu tun)

    Soweit ich weiß, werden aber die Umzugskosten (wenn du vorher alleine in einer Wohnung gewohnt hast) teilweise übernommen, solltest du dir eine eigene Wohnung suchen.

    Wenn du im Wohnheim bist, musst du als Saarländer nichts zuzahlen und bekommst Trennungsgeld (ca. 100 € / mtl.), das musst du dann in Schwetzingen beantragen.

    Aber egal wie, vielleicht sehen wir uns ja ab dem 01.10.2006 ...

  • bezweifle ich denn ich fange dort erst am 01.10.2007 an wenn ich genommen werde :D

    Also habe ich das jetzt richtig verstanden: Als Saarländer bekomme ich die ganze Studentenheimwohnung bezahlt und bekomme zusätzlich zu dem etwa 800€ Anwärterlohn noch 100€ im Monat an Trennungsgeld? Das wäre ja mal der Hammer...also keine Wohnung bezahlen und noch etwa 900€ im Monat...stimmt das so? Wäre genial!

  • @ leviathan

    ok, du hast gewonnen ...

    Zu den Finanzen: gilt natürlich alles ohne Pistole!
    Aber als ich im Studium I war, war das noch so.


    Zu der "ganzen Studentenheimwohnung" würde ich dir vorschlagen,
    du solltest dir nochmal das ganze Thema durchlesen.

    Der pure Luxus ist es nämlich nicht, aber da ich ein Verfechter des engen aber wirklich tollen und empfehlenswerten Wohnheimlebens bin, würde ich sagen: schau dirs einfach mal an! (da du noch ein wenig Zeit hast, warte einfach mal den offziellen Info- Tag im Mai an der FH ab und dann kannst du dir dein eigenes Bild machen)

  • Man bekommt entweder Umzugskosten (wenn kein eigener Hausstand) _oder_ Trennungsgeld (bei bestehendem eigenen Hausstand). Und die Umzugskosten sind nur eine kilometerbezogene, ziemlich lächerliche Pauschale. Ich habe damals ganze 40 EUR bekommen :daumenrun

  • Zitat von flo

    Man bekommt entweder Umzugskosten (wenn kein eigener Hausstand) _oder_ Trennungsgeld (bei bestehendem eigenen Hausstand). Und die Umzugskosten sind nur eine kilometerbezogene, ziemlich lächerliche Pauschale. Ich habe damals ganze 40 EUR bekommen :daumenrun

    und was genau meinst du mit eigenem Hausstand? Ich wohne im Moment bei meinen Eltern und müsste dann dort quasi "alleine" wohnen, kriege ich dann also Trennungsgeld oder nur die lächerlichen Umzugskosten?

    @tesa
    naja es muss eigentlich auch net der luxus sein ich bin auch ein freund des wohnheimlebens daher kommt ne eigene wohnung eigentlich net für mich in frage sondern das studentenwohnheim mit den vielen menschen um mich herum

  • Zitat von Leviathan


    und was genau meinst du mit eigenem Hausstand? Ich wohne im Moment bei meinen Eltern und müsste dann dort quasi "alleine" wohnen, kriege ich dann also Trennungsgeld oder nur die lächerlichen Umzugskosten?



    In dem Fall kriegst du nur Umzugskosten.
    Aber du kannst ev. Aufwendungen für doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend machen (war zumindest bei mir damals so; keine Ahnung, was zwischenzeitlich im Steuerrecht alles geändert wurde. Dummerweise ist die Vorlesung Steuerrecht erst in Studium II :( ).

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Okay danke; naja solange ich die studentenheimwohnung bezahlt kriege, ist das schon mehr als ich mir erhofft hatte und dann dürfte ich dicke mit dem Geld auskommen, auch ohne Trennungsgeld

  • Wobei, ich sehe gerade, du kommst ja aus dem Saarland - kann sein, dass du da doch Trennungsgeld kriegst, weil dein "Arbeitsort" ja in einem anderen Bundesland liegt. Bei uns Baden-Württembergern war das was anderes, weil selbes Bundesland.
    Entweder du wartest, bis ein Saarländer hier was schreibt, oder du rufst mal in der FH an ...

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Als Anwärter von Rheinland-Pfalz haben wir seinerzeit immer Trennungsgeld bekommen, ich habe damals während der Ausbildung auch noch bei den Eltern gewohnt! :)

    LG
    Sabine

  • Zitat von Leviathan

    bezweifle ich denn ich fange dort erst am 01.10.2007 an wenn ich genommen werde :D

    Also habe ich das jetzt richtig verstanden: Als Saarländer bekomme ich die ganze Studentenheimwohnung bezahlt und bekomme zusätzlich zu dem etwa 800€ Anwärterlohn noch 100€ im Monat an Trennungsgeld? Das wäre ja mal der Hammer...also keine Wohnung bezahlen und noch etwa 900€ im Monat...stimmt das so? Wäre genial!



    Also dann werde ich mich "als Saarländer" mal erbarmen.
    Du hast voll ins Schwarze getroffen.:yes:
    (Zumindest war das zu meiner Zeit noch so. Die "Wohnung" ist aber - wie bereits schon erwähnt - ein Kaninchenstall.)

  • Zitat von eira


    Also dann werde ich mich "als Saarländer" mal erbarmen.
    Du hast voll ins Schwarze getroffen.:yes:
    (Zumindest war das zu meiner Zeit noch so. Die "Wohnung" ist aber - wie bereits schon erwähnt - ein Kaninchenstall.)

    okay vielen dank für die info na das ist doch mal was...is ja ziemlich viel geld während der ausbildung...
    hätte aber mal gerade noch ne frage zu den wohnungen..okay sie sind klein das weiß ich schon aber
    1. wie kommt man denn zu zweit mit einem schreibtisch klar? klappt das gut oder gibts da öfter mal streit um den platz? *g*
    2. gibt es im zimmer einen festnetzanschluss um die lieben zuhause anzurufen? hab nämlich keine lust das immer über handy zu machen das endet ja in unsummen (es sei denn man holt sich gleich ne flatrate)

  • Also in den Zimmern gibt es 2 kleine Tische, die als Schreibtisch benutzt werden können. Mit Glück kann man sich darum "streiten", auf wessen Tisch die kleine Lampe an der Wand strahlt.
    Einen Telefonanschluss gibt es meines Wissens noch nicht. Telefoniert wird auf dem Flur. Dort hängt ein Telefon, auf das man angerufen werden kann.
    Vielleicht gibt es aber auch noch das Kartentelefon beim Treppenaufgang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!