Studium in Bad Münstereifel

  • @ mel :
    vielen dank für die infos!!! die seite von der fachhochschule hab ich mir schon gründlich angeguckt. mich interessiert mehr der alltägliche ablauf dort und die atmosphäre... wie ist man denn dort untergebracht?? gibt es einzel- oder doppelzimmer und wie sind die ausgestattet? darüber findet man nähmlich leider gar nichts auf der homepage der FHR. der studiengang ist doch manchmal sicher etwas trocken oder? weil man ja eben nur mit recht und so zu tun hat. mich interessiert das allerdings total, und ich kann mir vorstellen, dass es nicht so schlimm ist, weil man ja recht schnell einen praxisbezug hat.
    viele grüße, coco

  • Zitat von 13

    Ist das der Neid des Chancenlosen? :confused:
    Da man für die dienstliche Zeit eine Menge an Nützlichem hier saugen kann, ist es ja wohl alles andere als illegal, auch im Dienst hier herein zu schauen. Auch das ist bereits mehrere Male festgestellt worden. Soll es doch ein jeder so handhaben, wir er es für richtig hält. Wenn Du es für unrichtig hältst, dann guckst Du halt nur nach Feierabend hier hinein. Ist doch einfach, oder?



    :dito:

    Solange mein Referat - u. a. durch Einsatz von nicht der Dienstzeit zugerechneten Stunden - läuft, kann ich da nichts Anstößiges finden. Mein Dienstherr und meine Kollegen profitieren ja auch davon, was ich hier herausziehe.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Coco
    Während man sich hier nun darüber ausläßt, ob das Forum nun innerhalb oder außerhalb der Dienstzeit genutzt werden sollte (m.E.::offtopic: ) hier noch was zur Atmosphäre in M'Eifel:
    Da ich etwa zur gleichen Zeit wie Mel da war (92-95) kann ich hauptsächlich davon berichten, wie es mit vielen Stundenten war - nämlich immer unterhaltsam, oft feucht-fröhlich, zusammenschweißend und lehrreich (auch ganz abgesehen von dem Unterricht).
    Man traf sehr viele unterscheidliche Charaktere und musste sich erstmals fern von Mamas Rockzipfel behaupten.
    Ich fand's spannend. Wie man die Balance zwischen "Im Studium gut mitkommen/ausreichend lernen" und "die Studentenzeit genießen!" hinbekommt, muss wahrscheinlich jeder selber herausfinden. Man sollte jedoch BEIDES tun!!

    Da ich auch jetzt durch die Verfahrenstelle RASYS und Referententätigkeiten noch oft in M'eifel bin, kann ich aber berichten, dass es sich etwas verändert hat. Durch die kleinen Jahrgänge hat das Tempo und der Anspruch doch etwas angezogen. auch die Freizeitgestaltung und Feten sind natürlich nicht mehr so üppig wie damals.
    Ich denke, aber es kommt schwer auf die Leute an, mit denen Du da bist. Bei 50 Leuten ist die Auswahl an "gleichgesinnten" natürlich geringer, als bei 300!! Da findest Du immer einen Topf für Deinen Deckel....
    Lass Dich einfach überraschen!
    Die Unterbringung dürfte inzwischen ausschließlich in Einzelzimmern mit Dusche stattfinden. Die Zimmer haben eine Bett, Schreibtisch, Schrank - was man halt so braucht. Richtig nett machen (mit Pflanzen und Bildern) musst Du es Dir aber schon selbst...
    Der Lernstoff ist sicher etwas trocken, kommt aber auch ein bischen auf die Dozenten an.
    Und an sog. "alternativen Lehrveranstaltungen" wird fleißig geplant (Ich plane selber...) und die dürften dass tägliche Einerlei doch auch hin und wieder auflockern.

    Verliere immer den ganzen Verstand - ein halber verwirrt nur! :grin:

  • @ Coco:

    Also, ich bin da seit 91 weg, aber regelmässig zur Forbildung da:

    Die FH gliedert sich in den alten Teil (da wohnen und lernen die Anwärter) und den neuen Teil (fürs Tagungsvolk).

    Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern. Ob inzwischen Duschen und WC auf den Zimmern im alten Teil sind, weiss ich nicht. Waschbecken sind da, ansonsten gab es früher die (nach Geschlechtern getrennten) Sammelduschen und WC-Anlagen.

    Es wurden auch schon Anwärter im neuen Teil untergebracht, ich glaube, dass richtet sich nach der Lehrgangsgröße.

    Das Essen da war zu meiner Zeit schlecht und am Ende 2005 hundsmiserabel, aber der Caterer hat zum 01.01.06 gewechselt, so dass man ja mal Glück haben kann. Hähnchenbrust im Knuspermantel ist für mich immer noch ein Alptraum.

    Das mit dem Lernen habe ich nicht so schwer genommen, entsprechend schlecht war ich aber auch (Mit viel Glück und wenig Verstand die Prüfung geschaffft) Hat sich inzwischen aber geändert, da wird wohl tatsächlich gelernt.

    Die Praxiszeit war nett: Von 09.00 bis 12.00 in Akten gucken. Gelernt habe ich nix. Man konnte zwar hinterher so einigermaßen die Akten bearbeiten, aber jeder Kollege arbeitet ja anders. Was bei dem einen richtig war (noch mal an die Erledigung erinnern) war beim anderen falsch (Wie ? Das weisen wir zurück !). Gebracht hat mir das nicht so richtig was. War nicht uninteressant, aber arbeiten gelernt ?

    Auch nicht so richtig gut, fand ich, dass ich einmal die Woche zum OLG musste. Da fand auch ein Theorieteil statt. Die haben dann andere Ansichten vertreten als in Meifel, war also auch nicht so der bringer.

    Das fing bei mir erst später an, als ich alleine für den Kram verantwortlich war, den ich da ablieferte. Bin aber auch (wohl aufgrund meiner Prüfung, s.o.) in einer Sondergerichtsbarkeit gelandet, so dass ich mit dem Wissen aus der Praxis wenig anfangen konnte.

    Und zum Forum: Bin zufällig drüber gestolpert, ist aber wirklich gut. Ich habe schon mehrfach Infos für meine tägliche Arbeit gefunden. Daher: Ich nutze es dienstlich und fertig.

  • jahrgänge mit 50 leuten nur noch?

    ich frag mich nur, wie die ganze institution FH eigentlich damit ihre existenz noch schafft zu rechtfertigen, mit dem ganzen teuren apparat und "profs". gilt für hildesheim natürlich auch so ähnlich.

  • @ jojo
    Neuer Kantinenpächter? Kein Hähnchen im Knuspermantel mehr und Pudding mit Eischnee??
    Eine Schande.................................................das es nicht schon früher Abwechslung gab. Den Mittwochseintopf, ab und zu mit Drahteinlage, würde ich auch nicht vermissen.

    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

    (Mark Twain)

    Spendenaufruf

  • Toll fand ich auch die Tortelini: Montags mit Sauce, Dienstags als Auflauf und Mittwochs in der Suppe.

    Habe es trotzdem geschafft, dick und rund zu werden.

    Aber Karls Zeiten sind schon lange vorbei. Laut Sonja waren es einige Pächterwechsel in den letzten Jahren. Ich kann mich aber an keine einzige Tagung erinnern, an der der Essen mehr als das Kriterium "Füllt den Magen" erfüllt hat......

    Da lob ich mir doch die Justizakamie Recklinghausen.


  • Was das Essen betrifft, lob´ ich mir die Richterakademie in Trier. Mmmmhhh, lecker ...
    Mit ein bißchen Glück nehme ich dort dieses Jahr wieder am Betreuungsrechtsseminar teil.

  • mh....vom essen dort ist ja anscheinend niemand wirklich überzeugt ;)
    gibt es da nicht die möglichkeit selbst zu kochen ?? ich muss ja zugeben dass essen mir sehr wichtig ist....;)
    viele grüße, coco

  • Hallo,

    so wie ich gehört hab gibt es ja Unterkünfte für die Studenten in Bad Münstereifel. Leider wird sich ja zu diesem Thema selbst auf der Seite der FH ausgeschwiegen. Mich würd mal interessieren wie die Qualität dieser Unterkunft einzuschätzen ist, da ich dort ab August studieren werde. Hat man ein Einzelzimmer? Und wie ist die Einrichtung?:gruebel:

  • Hatte ich ja oben schon erwähnt.

    Es gibt Einzelzimmer, in der alten FH zumindest mit Waschbecken (habe die Zimmer nach der letzten Revonvierung noch nicht gesehen).

    Sind so ca 4 m lang und 3 breit (grobe Schätzung, habs auch nicht so mit dem Augenmass).

    Die enthalten Bett, Schreibtisch, Regal, Schrank und Stuhl. Die Ausführung der Möbel ist wohl JVA und entsprechend funktionell (also keine hohen Ansprüche an die Optik stellen).

    Die Zimmer in der neuen FH, in der ich schonmal bin, sind gut gereinigt (jedenfalls aus Sicht eines Mannes). Ich meine mich erinnern zu können, dass unsere Damen früher nicht ganz so einverstanden waren, aber das ist ja schon lange her, ich bin dem Pensionsalter seit damals fast 15 Jahr näher gekommen.

    Zum Essen haben wir ja schon was gesagt, wie der neue Wir(t)(d), bleibt abzuwarten. Es gibt aber kleine Teeküchen, da kann man sich kleine Gerichte machen.

    Ich denk an die Zeit gerne zurück, habe mir keinen Stress gemacht und auch noch meine Frau dort kennengelernt. Soll jetzt aber anstrengender geworden sein.

  • Hi,

    also ich war bis 1999 in BAM.

    Damals hatten die Zimmer in der alten FH noch keine Dusche/WC, sondern es gab Sammelduschen.
    Das soll aber im Zuge der letzten renovierung geändert worden sein.

    Zu meiner Zeit wurden die Studenten im Studium 1 in der alten und in 2 und 3 in der neuen FH untergebracht.

    So weit ich weiss bleibt man mit sinkenden Studi-ZAhlen jetzt aber in der alten FH.
    Die neue nennt sich jetzt auch hochtraben "Tagungshaus".

    Esssen ist m.E, akzeptabel, auch wenn der Pächter keine drei Sterne bekommt (es gibt aber immerhin zwei Gerichte zur Auswahl).
    Die Kantine in der alten FH ist ende der 90er teilweise mit neuen Möbeln versehen worden, was das ganze wohnlicher gestaltet hat.

    Selber kochen ist nur eingeschränkt möglich, die Teeküchen im Wohnheim haben alle nur zwei Kochplatten gehabt.

    Abends ist in der Kantine "Schankbetrieb" es gibt alt, kölsch und Pils vom Fass.

    BAM selbst bietet ein angeblich sehr lohnenswertes Schwimmbad.

    Als Gastronomieempfehlung ist das Cafe T. zu nennen (direkt in der Fussgängerzone).
    Das berühmte Heino-Cafe am Roten Rathaus, macht zwar hervorragenden Kuchen, lässt sich den aber auch hervorragend bezahlen.
    Ausserdem senkt man dort durch sein erscheinen erheblich den Altersdurchschnitt.


    Ansonsten ist es nicht weit bis in die Kreisstadt Euskirchen, die über ein ganz brauchbares Kino verfügt.
    Auch hier eine Gastro Empfehlung:

    Bistro Paragrapg auf der Kölner Str. (nähe AG Euskirchen) bietet (bot) ganz hervorragende Baguettes, wenn einen das Abendessen in der KAntine mal nicht überzeugt hat.

    Gruß
    Ex

  • Ich hatte letzte woche die gelegenheit mit einer Rechtspflegeranwärterin zu sprechen, die 2005 noch in Bad M. war. dort gibt es einen modernen Teil und einen alten, wo die Anwärter untergebracht sind. der moderne teil besteht aus einzelzimmern mit eigener dusche und wc und ganz neuen möbeln. der alte teil allerdings besteht aus noch sehr alten möbeln, gemeinschaftsduschen- und wc's. wer wohin kam, wurde bei ihr wohl ausgelost. wer glück hatte kam in den modernen Teil...

    insgesamt besteht ein jahrgang wirklich nur aus etwa 55 leuten. etwa 17 leute waren dann immer in einer klasse und die wohnte auch im gleichen Haus auf der gleichen Etage. Daher war es fast wie in einer "WG"...

    Es gab zwei gemeinschaftsküchen in einem Haus (glaub ich...). das essen ist wohl wirklich nicht so der bringer...

    viele Grüße, Coco

  • Coco

    was das essen angeht, streiten sich die geister( wie bei Kantinen eigentlich immer).
    Ich hab schon mehrere Kantinen erlebt, und BAM war im Verhältnis nicht schlechter als die anderen.

    Einige Kollegen die voher bei der Bundeswehr waren, fanden es sogar recht gut.

    Also erstmal keine Angst machen lassen.

    Gruß
    Rpfl.

  • Noch ens jet:

    Wie sieht das eigentlich wärend der Ausbildung mit der Krankenversicherung aus??? Muss man sich privatversichern??? Was kostet das ca. ???

  • Nachtrag: ich weiß nicht ganz genau, ob du wirklich musst. Möglicherweise kann man sich heute auch direkt gesetzlich versichern. Ich weiß aber nicht, wie es dann mit dem Arbeitgeberbeitrag ist. Meines Wissens sagt der Dienstherr, man habe nur einen Beihilfeanspruch, sonst nix.

  • Ich bin "freiwillig" gesetzlich versichert. Das sieht so aus, dass der Staat den Arbeitsgeberanteil nicht zahlen muss (schon einige Male gerichtlich bestätigt) und sich praktischerweise meistens die Beihilfe spart, da ich ja selten ungedeckte Kosten habe... und die erstattet er nur im Rahmen der Beihilfevorschriften, also nur teilweise. Es ist richterlich sogar schon entschieden, dass die Beihilfe die Praxisgebühr abziehen kann, obwohl sie ja vorher schon im Rahmen der gesetzlichen KK gelöhnt wurde...

    Ich nehme an, dass das in der Ausbildung nicht anders ist.

    U. U. kann aber die gesetzliche Krankenkasse (derzeit) trotzdem günstiger sein, nämlich dann, wenn eine Familie dranhängt. Empfehlen kann ich aber nichts, da niemand weiß, wie unser Gesundheitssystem in ein paar Jahren strukturiert sein wird.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • hey!
    ich habe morgen ein vorstellungsgespräch in köln.da ich gelesen habe , dass du im august in bad münstereifel anfängst, könnetst du mir vielleicht verraten, wie es da abläuft??wäre super wenn du antworten könntest.

    gruß stephanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!