Trennungsgeld-Einkommenssteuer

  • So, es gibt ja 1.000 Trennunsgeld-Themen, aber keiner beschäftigt sich mit der Einkommenssteuer dazu.
    Ich bekomme Trennungsgeld bzw habe für 2008 (Sept-Dez) Trennungsgeld und Reisebeihilfen erhalten.
    In der FH sagten sie uns, dass sie schauen würden ob das zu versteuern wäre und das dann ggf direkt versteuern würden. Wir würden eine Bescheinigung für das Finanzamt erhalten.
    So weit so gut. Jetzt habe ich die Steuererklärung fertig und ich weiß nicht so genau, wo ich das Trennungsgeld jetzt eintragen soll bzw. das überhaupt angeben muss? Ich bin total :confused:
    Ich mache Doppelte Haushaltsführung, Heimfahrten und 3-Monate-Verpflegungsmehraufwendungen gelten.

    Lg nina

  • Mmh ich mache das mit der W*so-Software und da gibt es nur ein Feld für auf der Lohnsteuerkarte. Und das ist es ja bei mir nicht. Da einfach trotzdem eintragen? Mal sehen ob das geht...

  • Habe eine Freundin gefragt, die Stuerberaterin ist. :)
    Wenn man die Aufwendungen geltend macht, muss man es angeben; ansonsten halt nicht :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!