Anwärterbezüge - Lohnsteuer

  • hallo,
    ich weiss dass die frage hier schon mal aufgetaucht ist, allerdings für ein anderes bundesland.
    ich habe gestern gelesen , dass die anwärterbezüge in nrw 939 euro betragen- wieviel lohnsteuer wird davon noch abgezogen?
    danke für die antwort =)

  • hallo,
    ich weiss dass die frage hier schon mal aufgetaucht ist, allerdings für ein anderes bundesland.
    ich habe gestern gelesen , dass die anwärterbezüge in nrw 939 euro betragen- wieviel lohnsteuer wird davon noch abgezogen?
    danke für die antwort =)



    Bei ausreichend Kinderfreibeträgen: nichts.

  • :roll: Das kommt natürlich auch auf die Steuerklasse an, die du hast, ne? Also mit z.B. Steuerklasse V bleiben einem trotz Familienzuschlag "nur" noch etwas über 700 € netto abzüglich dann noch der Krankenkasse... Also: Die typische juristische Floskel --> Es kommt drauf an

  • hallo,
    ich weiss dass die frage hier schon mal aufgetaucht ist, allerdings für ein anderes bundesland.
    ich habe gestern gelesen , dass die anwärterbezüge in nrw 939 euro betragen- wieviel lohnsteuer wird davon noch abgezogen?
    danke für die antwort =)

    Seit 01.03.2009 belaufen sich die Anwärterbezüge in NRW auf 951,36€ plus 13,26€ vermögenswirksame Leistungen.

    Bei Steuerklasse I, keiner Kirchensteuer und keinen Kinder würde ich persönlich z.B. nur ~16€ monatlich Lohnsteuer bezahlen. Den Nettolohn kannst du dir unter http://www.nettolohn.de ausrechnen lassen. Ob die Beamtenanwärter wieder anders behandelt werden, weiß ich dabei leider nicht.

  • Egal, wieviel Lohnsteuer du pro Jahr bezahlst - zumindest in der Anwärterzeit kriegt man's immerhin irgendwie hin, dass man davon alles zurückbekommt (es sei denn, du bist Steuerklasse IV, da wird's bei einigen Komilitoninnen schon kritischer)

  • Egal, wieviel Lohnsteuer du pro Jahr bezahlst - zumindest in der Anwärterzeit kriegt man's immerhin irgendwie hin, dass man davon alles zurückbekommt (es sei denn, du bist Steuerklasse IV, da wird's bei einigen Komilitoninnen schon kritischer)

    Wie meinst du das? :gruebel:

  • Wenn du deine Steuererklärung für das vorangegangene Jahr machst, bekommst du ohne tricksen zu müssen eigentlich sämtliche gezahlte Lohnsteuer zurück (Steuerklasse I und V). Zumindest ist mir bisher kein gegenteiliger Fall bekannt.

    Eine Komilitonin hat Steuerklasse IV und hat aus irgendwelchen Gründen (keine Ahnung, welche -> Steuergeheimnis ;) ) immer ein arges Problem, genügend Werbungskosten zusammenzubekommen, um die Lohnsteuer zurückerstattet zu bekommen.

  • Wenn du deine Steuererklärung für das vorangegangene Jahr machst, bekommst du ohne tricksen zu müssen eigentlich sämtliche gezahlte Lohnsteuer zurück (Steuerklasse I und V). Zumindest ist mir bisher kein gegenteiliger Fall bekannt.

    Eine Komilitonin hat Steuerklasse IV und hat aus irgendwelchen Gründen (keine Ahnung, welche -> Steuergeheimnis ;) ) immer ein arges Problem, genügend Werbungskosten zusammenzubekommen, um die Lohnsteuer zurückerstattet zu bekommen.

    Achso, dachte jetzt kommt wieder eine vorteilhafte Beamtenanwärter Hilfe :D

    Mit ~16€ monatl. gibt es aber auch kein Grund zum großen Aufstand. :)

  • @Caprocorn
    danke für den link ich würde aber gerne wissen, wie man von 950 euro ausgehend , abzüglich 110 euro miete und essen im Wohnheim + Verischerungsabgaben (ca. 150) auf 800 euro monatlich zur verfügung stehendem geld kommt.....(hab ich hier im forum gelesen)


    @töffi- wie ists abi gelaufen? =)

    3 Mal editiert, zuletzt von niggel (16. Mai 2009 um 16:38) aus folgendem Grund: ergänzung

  • Wie kommst du auf 150€ Versicherungskosten?
    In ner gesetzlichen mag das hinkommen, aber wenn du - wie eigentlich die meisten - in ner privaten bist, zahlst du maximal 50,-€ pro Monat an Krankenversicherung... und evtl noch 5€ für ne Standard-Haftpflicht ;)

  • Wie kommst du auf 150€ Versicherungskosten?
    In ner gesetzlichen mag das hinkommen, aber wenn du - wie eigentlich die meisten - in ner privaten bist, zahlst du maximal 50,-€ pro Monat an Krankenversicherung... und evtl noch 5€ für ne Standard-Haftpflicht ;)

    Eben, für 55€ bekommst du bei der größten Privatkrankenversicherung einen Top-Tarif inkl. Pflegepflichtversicherung. Du brauchst dich als Anwärter ja auch nur mit 50% abdecken, da die anderen 50% vom Land NRW übernommen werden. Standard-Haftpflicht kannst du teilweise sogar noch über die Eltern laufen lassen.

    110€ für Miete und Verpflegung, ggf. vermögenswirksame Leistungen (wobei auch der Staat ja auch montl. 13€ finanziert), ggf. WLAN Zugang in Münstereifel und ggf. Fahrtkosten nach Hause.

    Theoretisch sollte man am Ende mit einem Restbetrag zwischen 500 - 600€ rechnen. Je nach privaten Zusatzausgaben versteht sich :D

  • @ blackbolt- sorry wenn ich nerve , aber wenn man von 950 ausgeht , minus lohnsteuer und miete/essen, versicherung hätte man doch mehr als 5-6 hundert oder?
    nach den obrigen auflistungen doch dann 700- 800 oder?

    @Lord Reis: bist du sicher mit 50 euro? meine mutter ist beamtin und meint das wäre zu wenig, man könnte ja nicht gleich die billigste versicherung nehmen.....und bei meinen nachforschungen in internet finde ich nichts unter 150 ....

    Einmal editiert, zuletzt von niggel (16. Mai 2009 um 18:44)

  • @ blackbolt- sorry wenn ich nerve , aber wenn man von 950 ausgeht , minus lohnsteuer und miete/essen, versicherung hätte man doch mehr als 5-6 hundert oder?
    nach den obrigen auflistungen doch dann 700- 800 oder?

    @Lord Reis: bist du sicher mit 50 euro? meine mutter ist beamtin und meint das wäre zu wenig, man könnte ja nicht gleich die billigste versicherung nehmen.....

    Du nervst überhaupt nicht :)

    950€ - 55€ Krankenversicherung - 110€ Münstereifel - 100€ Fahrtkosten (je nachdem wo du wohnst) - 50€ vermögenswirksame Leistungen (je nach Bedarf) - 10€ WLAN - 15€ Lohnsteuer = 610€

    Der ein oder andere hat dann noch andere Versicherungen, private Ausgaben, eine längere Anfahrt nach Hause (also mehr Benzinverbrauch), Handyvertrag etc.

    Für 55€ bist du mit 50% in allen Bereichen (Pflege, Krankenhaus, Zahnarzt, Hausarzt etc.) abgesichert. Per PN kann ich dir gerne den Namen der Versicherung geben.

  • @ Blackbolt:

    Mit 55 € kommst du aber leider nur als Anwärter aus! Nach der Ausbildung wird es deutlich teurer.

    Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören.

  • Das macht schon einiges aus.

    z.b. auf der Seite der D*b*k*:

    Beispiel:

    (Versicherungsbeginn in 2009) 
    Beitrag für den Rundum-Schutz der ***** bei einem Beihilfeanspruch
    (z. B. Bundesbeihilfe) von 50 Prozent monatlich für eine/einen

    • 1990 geborene Frau: ab 42,03 Euro
    • 1990 geborenen Mann: ab 31,50 Euro
    • 1984 geborene Frau: ab 52,84 Euro
    • 1984 geborenen Mann: ab 35,72 Euro


    Hinzu kommen die Beiträge für die private Pflegepflichtversicherung, den Beihilfeergänzungstarif und die Sterbegeldversicherung.

  • Ist ja schon ein kleiner Unterschied. Bei Beamten in Besoldungsgruppen sieht das bestimmt nochmal ganz anders aus.

    Das liegt doch sicherlich an dem erhöhten Erkrankungsrisiko oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!