Wartezeiten bei PKV

  • Hallo liebe "Erfahrene!"
    Ich quäle mich gerade durch den Berg von Versicherungsangeboten, da ich ab September auch eine PKV abschließen möchte.
    Ich hatte bereits Beratungstermine und bei den beiden Versicherungen wurde ich auf Wartezeiten für die Versicherungsleistungen hingewiesen. 3 Monate im Allgemeinen und 8 für Zahnärztliche Leistungen.

    Irgendwie verunsichert mich das, da ich bisher gesetzlich versichert war und mir nie überlegen musste, ob meine Arztbesuche bezahlt werden oder nicht.

    Was wenn ich in dieser Zeit doch erkranke, Zahnschmerzen bekomme oder sonst etwas? Zahle ich dann tatsächlich alles selbst oder bin ich bei den beiden Versicherung nur auf seltsame Kandidaten gestoßen. Bzw was ist von der Beihilfe gedeckt?

    Ich danke euch vorab für die Antworten. Habe kein ähnliches Thema gefunden.

  • In der Regel besteht keine Wartezeit, wenn man nachweist, dass man bis zum Stichtag gesetzlich krankenversichert war. Schau mal nach, ansonsten die beiden Kanditaten aussortieren.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Als ich vor 3 Jahren in die PKW gewechselt bin, hat mir die Versicherung gesagt, dass Wartezeiten nur anfallen, wenn man vorher nicht versichert war, also keinen nahtlosen Übergang nachweisen kann.
    Ich bin dann zu meiner bisherigen gesetzlichen Krankenkasse gegangen und mich quasi "streichen" lassen (war bei meinen Eltern familienversichert) und hab so eine Bescheinigung bekommen, dass ich von dann bis dann dort versichert war.
    Somit hatte ich dann keine Wartezeiten.
    Sprech die beiden Versicherungskandidaten darauf doch mal an. Ansonsten würd ich auch sagen, dass du die lieber aussortieren solltest.

  • vielen lieben dank das werd ich dann direkt mal tun! Hatte mich eigentlich für die H*K entschieden. Werd dann da nochmal genau nachfragen. Die haben mir nämlich nix von diesem nahtlosen Übergang gesagt. Ich bin auch bisher immer famielienversichert gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!