Abtretung Grundschuld - Vertretung durch Liquidator

  • Hallo,
    ich habe im Grundbuch folgendes Problem:
    Eingetragene Gläubigerin einer Grundschuld ist eine aufgelöste KG. Diese wird vertreten durch die (einzige) Liquidatorin (Frau X) bei einer Abtretung. Die Liquidatorin ist im HRA eingetragen (Vertretungsregelung: "D. Gesellschaft wird durch den Liquidator vertreten.").
    Vorgelegt wird mir ein Abtretungsvertrag zu Gunsten einer GmbH, wobei diese vertreten wird durch die Frau X als (einzige) Geschäftsführerin der GmbH. Bewilligung und Antrag auf Eintragung sind enthalten.

    Ich bin mir nun nicht sicher, ob diese Abtretung wirksam ist. Muss die Befreiung eines Liquidators von den Beschränkungen des §181 BGB im HRA eingetragen sein (vgl. Ebenroth u.a., HGB, 2. Aufl., § 149, Rn. 26)? Falls nicht, wie kann mir die Befreiung nachgewiesen werden?

    Andererseits müsste mir als GBA ja die Bewilligung der Abtretung durch die Frau X als Liquidatorin reichen, oder nicht?

    Hat jemand eine Idee - ich steh´ hier auf dem Schlauch ...

    Einmal editiert, zuletzt von js535 (5. April 2011 um 15:10) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Also lt. meinem HRP 11. Aufl. (mehr steht mir nicht mehr zu:oops:) muß sich der Umfang der Vertretungsbefugnis aus dem Registereintrag ergeben (Rz. 3637). Dazu noch Rz. 3558 und 3561: das Selbskontrahierungsverbot gilt entsprechend auch für die Vertretungsorgane jur. Personen, greift also auch, wenn wie hier auf beiden Seiten die selbe nat. Person für verschiedene jur. Personen auftritt (m. Nachweisen in den Fußnoten). Daran hat sich nach meinem Kenntnisstand nichts geändert, sollte in Deinem frischen HRP also auch irgendwo stehen (zwecks Fußnoten nachlesen).

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!