Frage an die Studierenden

  • Ich habe auch eine Zusage für die Ausbildung als Rechtspflegerin bekommen:D Geht dann nächstes Jahr ab nach Hildesheim..

    Ich habe nun eine Frage an die Studierenden, welche Leistungskurse hattet ihr damals aufm Gym bzw. wo lagen eure Stärken?

    Ich frage mich nämlich, ob ich meine Kenntnisse (besonders in Mathe und Wirtschaft) überhaupt noch brauche...oder ob sie mir etwas nützen in der Ausbildung?

    Woher weiß ich, ob mir die neuen Fächer im Studium liegen werden..kann man das vielleicht jetzt schon an irgendwelchen Fächern ein bisschen festmachen?

    Hoffe ihr versteht wie ich das meine ;) Fänd es nämlich echt schade, wenn ich die Sachen jetzt gar nicht mehr / oder kaum brauche..

    Lieben Gruß, Sonja

  • Ich studiere zwar nicht mehr, aber ich hatte Deutsch und Englisch als LK.
    Konnte ich im Studium nicht wirklich brauchen (Inhaltsangaben oder Interpretationen von Kommentaren oder Lehrbüchern braucht die Welt nicht wirklich :gruebel: ).

    Ob Dir die Fächer liegen werden? Das musst Du wohl ausprobieren, denn das kann Dir jetzt keiner beantworten. Mach doch einfach mal ein Praktikum bei einem Gericht bei Dir vor Ort und lass Dir ein bisschen aus der Praxis erklären. Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

  • Ich frage mich nämlich, ob ich meine Kenntnisse (besonders in Mathe und Wirtschaft) überhaupt noch brauche...oder ob sie mir etwas nützen in der Ausbildung?



    schulwissen ist im allgemeinen für das berufsleben wenig brauchbar. bei rechtspflege (ein derivat der rechtswissenschaften, welches jedoch den schwerpunkt auf geltendes recht statt wissenschaftlichkeit legt) ist es nicht anders.