Teil PKH und Kostenquotelung; wie ist die Vorgehensweise

  • Hallo,

    ich bin ein Kostenneuling (nach 6 Jahren Grundbuch)! Ich bin mir immer unsicher wie ich Vorgehen soll.
    Vorliegend hab ich ein Endurteil. Die Klägerin trägt 13 % und der Beklagte trägt 87 % der Kosten. Streitwert 3755,01 Euro. Dem Beklagte ist PKH o.R. beschränkt auf die Verteidigung gg. eine Teilforderung i.H.v. 499,97 Euro bewilligt.

    Jetzt bekomme ich einen Kostenausgleichsantrag des Klägervertreters.

    Kann mir vielleicht jemand mal generell sagen was man so nacheinander in so einem Fall machen muss?

    Zu allem übel müssen hier die Rechtspfleger bei PKH-Sachen die Gerichtskosten selber berechnen :mad:

    Vielen Dank schon mal für euer Bemühen!

  • Das mit den Gerichtskosten würde ich noch einmal überprüfen. Dafür ist grundsätzlich der Kostenbeamte des mittleren Dienstes zuständig und nicht der Rechtspfleger.

    Als erstes forderst du aber den Beklagtenvertreter auf binnen 1 Woche die Kosten des Beklagten zur Ausgleichung anzumelden, § 106 ZPO. Dann machst du ganz normal eine Ausgleichung der Gerichts- und RA-Kosten nach § 106 ZPO und stellst die von dem Beklagten zu erstattenden Kosten in einem KFB fest.

    Sobald der (PKH-)Vergütungsantrag des Beklagtenvertreters vorliegt, zahlst du die Vergütung aus. Die Forderung des RA gegen den Beklagten ist gemäß § 59 RVG auf die Staatskasse übergegangen. Du notierst eine Wiedervorlagefrist und prüfst dann, ob eine wesentliche Verbesserung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse eingetreten ist.

  • Danke "Doppelte Halbtagskraft". Leider ist das mit den Gerichtskosten hier so geregelt. Ich find's auch bescheuert. Aber was will man machen.

  • Danke "Doppelte Halbtagskraft". Leider ist das mit den Gerichtskosten hier so geregelt. Ich find's auch bescheuert. Aber was will man machen.

    Man muss ja nicht alles, was mit "Das machen wir hier schon immer so!" begründet wird auch so hinnehmen...:teufel: