Familienzuschlag

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, ich bekomme bis in drei Monate mein erstes Kind. Nach einem Jahr habe ich wieder vor zu 0,75 Aka arbeiten zu gehen.
    Jetzt ist meine Frage, bekomme ich den Familienzuschlag für das erste Kind dann auch nur anteilig zu 75 %??

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, ich bekomme bis in drei Monate mein erstes Kind. Nach einem Jahr habe ich wieder vor zu 0,75 Aka arbeiten zu gehen.
    Jetzt ist meine Frage, bekomme ich den Familienzuschlag für das erste Kind dann auch nur anteilig zu 75 %??

    Das kommt darauf an, ob der andere Elternteil ebenfalls Anspruch auf den (vollen) Familienzuschlag hat.

  • Ich vermute die TO will wissen ob sich die Höhe der Familienzuschläge auch nach dem Arbeitskraftanteil richten.
    Selsbstverständlich ja, wie alle Einkommensbestandteile kriegt man nur die Hälfte wenn man nur halbtags ode reben 75% wenn man nur 75 % arbeitet.
    Deswegen sollten sich - meiner Meinung - die verbeamteten Frauen die viele Kinder haben und mit nichtverbeamten Männern leben überlegen ob nicht sie voll arbeiten und der Mann geht halbtags. :teufel: Bei einem oder 2 Kindern macht das noch nichts aus aber beim 4. Kind aufwärts ist das richtig Geld. Kann man jede Beförderung vergessen. ;):D

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Na ja, das trifft aber nur zu, wenn der andere Anspruchsberechtigte keinen Anspruch auf diesen Familienzuschlag hätte. Und das habe ich damit gemeint, aber bezüglich des vollen Anspruchs etwas unglücklich ausgedrückt.

    Da ich schon über 30 Jahr aus der Besoldung raus bin, habe ich nur noch wenige Erinnerungen an die Besoldungsgeschichten und die haben sich in dieser Zeit auch häufig geändert. Ob es länderspezifische Regelungen gibt, ist mir nicht bekannt.

    Aber zum BBesG gibt es hier die Informationen.

  • Möchte nicht wissen , was Frau von der Leyen für einen Familienzuschlag ( gehabt ) hat.;)

    Mit 7 Kindern kriegt man 2.000 Euro allein an Familienzuschlag.
    Also Leute ran, an den Mann oder die Frau. :wechlach:

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Möchte nicht wissen , was Frau von der Leyen für einen Familienzuschlag ( gehabt ) hat.;)

    Mit 7 Kindern kriegt man 2.000 Euro allein an Familienzuschlag.
    Also Leute ran, an den Mann oder die Frau. :wechlach:



    Aber wer nimmt die ganzen Kinder? :confused:



    Och :pff: ab dem 3. Kind erziehen die sich gegenseitig da brauchste nichts mehr zu machen. :cool:

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!