Örtl. Zuständigk. FamGG: Minderj. Amerikaner wollen Grundstück in Erbengem. verkaufen

  • Hoffe hier kann mir jemand helfen, bin noch nicht lange in der Familienabteilung und hatte bisher noch gar nichts mit ausländischen Minderjährigen zu tun... :gruebel:

    Folgender Fall:
    In unserem Gerichtsbezirk befindet sich ein Grundstück, welches einer Erbengemeinschaft gehört.
    Diese setzt sich sowohl aus volljährigen Deutschen als auch aus drei minderjährige Amerikanern zusammen.
    Das Grundstück soll nun an einen Dritten weiterveräußert werden, wofür ja grundsätzlich eine famileingerichtliche Genehmigung für die Minderjährigen notwendig wäre.

    Nun meine Frage: Wer ist örtlich zuständig? Könnte §152 III FamFG zutreffend sein? Oder hat die Genehmigung ein amerikanisches Gericht auf deren Art und Weise zu erteilen? Spielt die Staatsangehörigkeit eine Rolle? Bin etwas ratlos...

    Vielen Dank für eure Hilfe :daumenrau

  • Bekäme ich das vorgesetzt, würde ich zunächst fragen, um was für Amerikaner es sich handelt. Amerika ist unwesentlich größer als nur USA...

    Soll hier US-Staatsbürgerschaft vorausgesetzt werden?

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!