OLG Stuttgart - Einführungstage und Praxisjahr

  • Hallo zusammen,

    ich bin eine der Anfängerinnen in diesem Jahr und habe heute das Schreiben des OLG bekommen mit dem Hinweis, dass meine Einführungstage an meinem jetztigen Wohnort sind. Hier hatte ich meine Arbeitsstelle, ansonsten keinerlei Bezug. Aus meiner Wohnung hier ziehe weg und habe ein Zimmer in Schwetzingen, bis September wohne ich aber bei meinem Freund.

    Mein Freund wohnt 1,5 Stunden weit weg, meine Familie und Freunde ne Stunde entfernt in der anderen Richtung. Nun hatte ich bereits vor einigen Wochen, gemeinsam mit den weiteren Unterlagen, ein Schreiben eingereicht, dass ich mit dem Studium von meinem derzeitigen Wohnort wegziehe. Nachdem ich nun alles organisiert hatte, Anfang letzter Woche wieder ein Schreiben eingereicht, dass ich dann eben bei meinem Freund wohne, dann in Schwetzingen, aber eben hier wegziehe.

    Wie ist das denn nun, soll ich das OLG nochmals drauf ansprechen? Die 1 oder 2 Nächte sind hier in nem Hotel kein Problem, aber ich will mein Praxisjahr keinesfalls weg von Freund und Familie wieder an meinem noch Wohnort (wo ich sonst nichts habe) verbringen.

    Danke für Tipps und ich will das OLG keineswegs nerven.

    Steffi

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffi83 (25. Juli 2015 um 20:31)

  • Du wirst Landesbeamtin, da ist das nun einmal so. Mit anderen Worten: ob Du an einen Ort kommst, an dem Du "sonst nichts hast", interessiert schlicht niemand.

    Im übrigen würde ich mir ernsthaft überlegen, schon vor der Einstellung im Internet am Einsatzort herumzumäkeln, und zwar mit Angaben, bei denen Du für Personaler des OLG ohne weiteres zu identifizieren bist.

  • [...] aber ich will mein Praxisjahr keinesfalls weg von Freund und Familie wieder an meinem noch Wohnort (wo ich sonst nichts habe) verbringen.

    Danke für Tipps und ich will das OLG keineswegs nerven.

    Steffi