Überfall bei Versteigerungstermin

  • Eben gerade entdeckt:

    Link dazu: http://www.berlinonline.de/aktuelles/berl…1308439120.html



    Da kann man sich doch mal langsam Gedanken über die Sicherheit in Gerichtsgebäuden machen. Gerade in der Versteigerung, wo die Sicherheitsleistung teilweise in Unsummen in Bar rangeschleppt wird, verlockt das doch Wissende sehr.
    Ich hoffe nur, dass den Kollegen im AG Schöneberg nichts passiert ist.

    Die Benutzung der Forensuche ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

  • Darauf habe ich nur gewartet. War m.E. nur eine Frage der Zeit, bis sowas mal passiert. Unsere K-Leute haben schon öfter Sicherheitsbedenken geäußert (wenn es z.B. um die Abschaffung der Protokollführer ging), aber sind wohl nie so richtig ernst genommen worden, bei der Verwaltung. Vielleicht ändert sich das jetzt...

  • Ach Leute, wenn das nur alles nicht so traurig wäre...

    Zu der Zeit, als noch beim AG die e.V. abgenommen wurde, bin ich selbst mit einem Hirschfänger bedroht worden. Zu dieser Zeit hat man die dollsten Dinge erlebt.
    2 Morddrohungen habe ich schon überlebt. Stundenlang draußen auf der Straße gestanden haben wir auch schon: Bombenalarm!

    Man kennt doch die Handlungsweise der Verantwortlichen, vor allem, wenn wie immer kein Geld da ist. Das Kind muss erst in den Brunnen fallen und damit es dann keiner da drinnen sieht, wird anschließend der Deckel drauf gelegt.
    Und wenn du dann noch die eigenen WM beschützen musst anstatt umgekehrt...noch Fragen? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e035.gif

  • Zitat von Stefan

    Au weia. Befürchtet habe ich das auch schon immer. Vielleicht gibt das mal Anlaß über Sicherungsmaßnahmen nachzudenken.



    Bei uns hat man´s versucht - die Maßnahmen reichen gerade für einen ausgeprägten Lachkrampf... :pff:

  • Zitat von dreizehn

    Das Kind muss erst in den Brunnen fallen



    ein wahres wort. bei der staatsanwaltschaft, wo ich mal kurz war, wurde erst ne kontrollierte zwischentür beim haupteingang eingebaut, als son knacki im gebäude rumirrte, nach der behördenleitung fragte und was von ner bombe faselte.

    wenn der statt behördenleitung allerdings nach nem rpfl. gefragt hätte, wäre vermutlich nichts passiert...:teufel:

  • Zitat von oL

    wenn der statt behördenleitung allerdings nach nem rpfl. gefragt hätte, wäre vermutlich nichts passiert...:teufel:



    ...was ich nicht einmal bestreiten werde... :teufel:

  • Zitat von dreizehn

    .. die Maßnahmen reichen gerade für einen ausgeprägten Lachkrampf... :pff:


    Oh, bei uns ist schon einiges erheblich verbessert worden, wofür ich auch dankbar bin (ich werde allerdings hier nichts über getroffene Sicherungsmaßnahmen ausplaudern). Allerdings Übungen, Neueinweisungen frischer Kollegen oder Sicherheitstreffen mit der Polizei (obwohl angeboten) finden nicht (mehr) statt. Entscheidend könnte bei einem Überfall nämlich auch das Verhalten der Beteiligten sein. Das müssen die Kollegen, dann untereinander abmachen. Hier wäre die Verwaltung wesentlich stärker gefordert.
    Und wenn ich dann manchmal im Fernsehen sehe, wie es bei anderen Gerichten im Versteigerungssaal abgeht, au weia, au weia.
    Ich bin auch der Meinung, daß die Gefahrenlage ein weiterer Grund ist, daß die Rechtspfleger auf keinen Fall auf Protokollführung verzichten sollten. Wenn der Rechtspfleger schreibt, ist ihm eine Beobachtung der Vorkommnisse im Saal nicht möglich, geschweige denn eine angemessene Reaktion darauf.

  • Da habt ihr es ja noch einigermaßen besser als wir.
    Ich kann mich da nur auf alte Kenntnisse im fernöstlichen Kampfsport und mein langjähriges Krafttraining verlassen. Allerdings kündige ich vorher an, dass ich mich eben mal 5 Minuten nicht im Dienst sehe - und dann geht´s rund... :box::totenkopf :wechlach:

  • Bei uns gibts außer einer "Sichtkontrolle" durch die Wachtmeister so gut wie keine Sicherheitsmaßnahmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie wirklich erforderlich sind. Es ist ja auch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich muss dazu sagen, dass ich bei einem kleinen Amtsgericht arbeite. In meiner Anfangszeit habe mal einen hartnäckiger Besucher vom Wachtmeister hinauskomplimentieren lassen. Der Herr war psychisch krank, aber nach meinem Eindruck nicht wirklich gefährlich. Ich wusste allerdings nicht genau,wie ich ihn einschätzen sollte.

  • Zitat von Stefan

    Insider: Ich erhöhe von Wanne-Eickel nach Oberammergau!:wechlach:



    @ Stefan:

    Das war auch dringend erforderlich, nachdem ich über Kai ein völlig neues Motiv ins Forum bringen konnte (war ein Test): :indiefres

  • Hallo...


    jaja bei uns in Berlin ist schon was los....

    Vielleicht habt ihr es mitbekommen, dass der Generalstaatsanwalt von einem 71jährigen in seinem Büro in Moabit angegriffen wurde. Soll am Montag gewesen sein.

    Der 71järige ist durch die Sicherheitskontrollevom Strafgericht, mit nem 50 cm langen Holzknüppel unter der Jacke und direkt bis in das Büro.

    Jahrelang war er aber auch schon Stammkunde in der Rechtsantragsstelle am LG, wie mir heute Kollegen erzählt haben..

  • Zitat von Berlinerin

    jaja bei uns in Berlin ist schon was los....

    Vielleicht habt ihr es mitbekommen, dass der Generalstaatsanwalt von einem 71jährigen in seinem Büro in Moabit angegriffen wurde. Soll am Montag gewesen sein.


    Nicht nur in Berlin, solche Vorfälle gibt´s in Hamburg auch des öfteren. Menschen, die sich falsch behandelt fühlen und dann ausrasten. Die Ursprungsmeldung war jedoch ein geplanter Raubüberfall und das hatte ich zuvor noch nie gehört.

    @ 13:

    Zitat

    :indiefres


    Aber 13, eine Gerade wird nicht funktionieren, schon garnicht für Oberammergau. Ich hoffe, Du brauchst dieses gif nicht oft zu gebrauchen.

  • Zitat von Stefan

    Aber 13, eine Gerade wird nicht funktionieren



    ach, um 13 mach ich mir keine sorgen: krafttraining und nach eigenen angaben in der 3stelligen gewichtsklasse. solche sucht man sich zuletzt als opfer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!