Rechtspflege Berlin 2020

  • Hallo an Alle MitstreiterInnen für 2020,

    Ich habe mich im 12. 2019 beworben, Präsenztest absolviert und letzte Woche das Gespräch.

    Bei mir waren es 3 Damen und 1 Herr.
    Zunächst hatte ich 20 Minuten Zeit um in einem separaten Raum, eine Aufgabenstellung unter Berücksichtigung eines zweiseitigen Infotextes zu bearbeiten. Dann wurde ich von einem der Prüfer abgeholt und zum Prüfungsraum geführt.
    Nachdem ich freundlich begrüßt wurde und mich kurz vorstellte, sollte ich meine Bearbeitung der Aufgabe (zuvor) nun im Schlagabtausch mit einer Prüferin, die gerade zu diesem Zweck eine bestimmte Haltung einnahm, die der meinen widersprach, unter Beweis stellen. Hier konnte ich zuvor angefertigte und erlaubte Notizen benutzen, um zu argumentieren.

    Danach stellten Sie der Reihe weg Ihre vorbereitenden Fragen zu den Themen: Beruf und Studium, Alltagssituationen und ob ich schon immer Rechtspflegerin werden wollte sowie Fragen zur Flexibilität. Während dessen waren alle stets freundlich. Wer aus der Puste kommt, darf sich auch ein Glas Wasser nehmen (vorbereitet auf dem Tisch).

    Interessant wie unterschiedlich das doch abläuft. Bei mir waren es drei Rechtspflegerinnen und bei dir wurden anscheinend ganz andere Fragen gestellt.

  • Dennoch weiß ich auch nicht wie es für mich ausgehen wird....

    Man hofft halt das Beste.

    Was war denn bei Dir so gefragt worden?

    Grüße

  • Also ich hatte gestern mein Gespräch und bin leider mit keinem guten Gefühl rausgegangen. Von den typischen fragen nach den Stärken und Schwächen, warum man genau der richtige für den Job ist oder von den Fangfragen (Schwangerschaft, Partei etc) war nichts dabei. Mein Gespräch war auch schon nach 45 Minuten zu Ende.. ich hab so das Gefühl ich bin raus
    Mir wurde auch gesagt, dass 75 eingestellt werden und die zu- bzw absagen Ende März, eher im April rausgehen.

    Viel Glück euch noch !

    Edit: das äußere Erscheinungsbild scheint egal zu sein und der Spruch "Die ersten zwei Sekunden zählen ob man gut ankommt im Gespräch" zählt auch nicht. Es geht nur darum was man dort für antworten gibt, dafür gibt es Punkte. Es sitzt ja nicht der Präsident vor einem sondern "nur" Rechtspfleger/innen und die entscheiden nicht über die Einstellung, also macht euch nicht so viele Gedanken ob ihr wirklich passend gekleidet seid

    Ich denke, dass es dennoch einen guten Eindruck machen könnte, geschniegelt aufzutreten, aber nicht too much. Mein Gespräch ging auch relativ schnell. Mach dir keinen Stress. Es zählt nicht nur das Gespräch!

  • Also ich hatte gestern mein Gespräch und bin leider mit keinem guten Gefühl rausgegangen. Von den typischen fragen nach den Stärken und Schwächen, warum man genau der richtige für den Job ist oder von den Fangfragen (Schwangerschaft, Partei etc) war nichts dabei. Mein Gespräch war auch schon nach 45 Minuten zu Ende.. ich hab so das Gefühl ich bin raus
    Mir wurde auch gesagt, dass 75 eingestellt werden und die zu- bzw absagen Ende März, eher im April rausgehen.

    Viel Glück euch noch !

    Edit: das äußere Erscheinungsbild scheint egal zu sein und der Spruch "Die ersten zwei Sekunden zählen ob man gut ankommt im Gespräch" zählt auch nicht. Es geht nur darum was man dort für antworten gibt, dafür gibt es Punkte. Es sitzt ja nicht der Präsident vor einem sondern "nur" Rechtspfleger/innen und die entscheiden nicht über die Einstellung, also macht euch nicht so viele Gedanken ob ihr wirklich passend gekleidet seid

    Ich denke, dass es dennoch einen guten Eindruck machen könnte, geschniegelt aufzutreten, aber nicht too much. Mein Gespräch ging auch relativ schnell. Mach dir keinen Stress. Es zählt nicht nur das Gespräch!

    Ja das ist natürlich richtig, man sollte schon gut gekleidet zum Gespräch kommen. Ich finde nur es ist etwas anderes, wenn man denjenigen gegenüber sitzt der über die Einstellung entscheidet.
    Mir wurde auch noch gesagt, dass diejenigen mit den meisten Punkten aus Präsenztest und Gespräch eine Woche später eine Einladung vom Amtsarzt erhalten. Wenn man nichts bekommt soll man sich jedoch nicht verrückt machen, weil die endgültigen Zusagen erst kommen wenn alle Gespräche beendet sind

  • Also ich hatte gestern mein Gespräch und bin leider mit keinem guten Gefühl rausgegangen. Von den typischen fragen nach den Stärken und Schwächen, warum man genau der richtige für den Job ist oder von den Fangfragen (Schwangerschaft, Partei etc) war nichts dabei. Mein Gespräch war auch schon nach 45 Minuten zu Ende.. ich hab so das Gefühl ich bin raus
    Mir wurde auch gesagt, dass 75 eingestellt werden und die zu- bzw absagen Ende März, eher im April rausgehen.

    Viel Glück euch noch !

    Edit: das äußere Erscheinungsbild scheint egal zu sein und der Spruch "Die ersten zwei Sekunden zählen ob man gut ankommt im Gespräch" zählt auch nicht. Es geht nur darum was man dort für antworten gibt, dafür gibt es Punkte. Es sitzt ja nicht der Präsident vor einem sondern "nur" Rechtspfleger/innen und die entscheiden nicht über die Einstellung, also macht euch nicht so viele Gedanken ob ihr wirklich passend gekleidet seid

    Ich denke, dass es dennoch einen guten Eindruck machen könnte, geschniegelt aufzutreten, aber nicht too much. Mein Gespräch ging auch relativ schnell. Mach dir keinen Stress. Es zählt nicht nur das Gespräch!

    Ja das ist natürlich richtig, man sollte schon gut gekleidet zum Gespräch kommen. Ich finde nur es ist etwas anderes, wenn man denjenigen gegenüber sitzt der über die Einstellung entscheidet.
    Mir wurde auch noch gesagt, dass diejenigen mit den meisten Punkten aus Präsenztest und Gespräch eine Woche später eine Einladung vom Amtsarzt erhalten. Wenn man nichts bekommt soll man sich jedoch nicht verrückt machen, weil die endgültigen Zusagen erst kommen wenn alle Gespräche beendet sind

    Genau, so meine ich das! :)

  • Hallo :)

    Was waren das denn für Informationstexte?

    Ich weiß noch worum es ging, aber hier den Inhalt zu sagen wäre nicht gerecht gegenüber denen, die dieses Forum nicht kennen.
    Was ich allerdings sagen kann, ist: Wichtig ist nicht der Text, sondern dass du deine Meinung durchsetzen kannst.

    Zumindest glaube ich das...

    Viel Erfolg!

  • Hallo :)

    Was waren das denn für Informationstexte?

    Ich weiß noch worum es ging, aber hier den Inhalt zu sagen wäre nicht gerecht gegenüber denen, die dieses Forum nicht kennen.
    Was ich allerdings sagen kann, ist: Wichtig ist nicht der Text, sondern dass du deine Meinung durchsetzen kannst.

    Zumindest glaube ich das...

    Viel Erfolg!

    Ich finde, dass hier schon mehr als genug Informationen zum Gespräch gegeben wurden. Wir wurden auch ins kalte Wasser geschmissen und wussten nicht was da auf uns zu kommt. Ich kann verstehen, dass man so viel wie möglich darüber wissen will, weil man sich dann besser darauf einstellen kann, aber das wäre meiner Meinung nach nicht fair, weil du und diejenigen die das hier lesen dann einen Vorteil hätten.

  • Hey !
    Gibt es unter denen, die schon das Gespräch hatten, welche die schon eine vorläufige Zusage bekommen haben ? Auch wenn die eigentlichen Zusagen erst im März kommen ?

  • Hallo TBone,

    Ich liebe auch STeak. :D

    Woher weißt du, dass die eigentlichen Zusagen im März kommen würden?

    Grüße

    Hey :D

    Das wurde mir beim Gespräch gesagt, also ich hatte nachgefragt wann denn die Zusagen kommen. Da hieß es Mitte bis Ende März werden Zusagen als auch Absagen rausgeschickt.

  • Mir wurde sogar gesagt im April...

    Ich denke, einfach abwarten-- vllt. kommt sie auch diese Woche noch, vllt. erst im März..

  • Mir wurde sogar gesagt im April...

    Ich denke, einfach abwarten-- vllt. kommt sie auch diese Woche noch, vllt. erst im März..

    Unter Umständen kann es so lange dauern, aber eigentlich im März. Wir werden es sehen

    Mir ging es gar nicht um mich, ich glaube sowieso nicht, dass es gereicht hat. Mich hat nur interessiert ob es welche gibt die schon jetzt eine Zusage bekommen haben

  • Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass obwohl einige Zusagen früher abgegeben wurden, dennoch eine Zusage - im Zuge wenn andere absagen, etc- als Nachzügler möglich ist.

    Es gibt 75 Plätze. Wie viele Bewerbungen schätzt ihr oder hat jmd vllt direkt danach gefragt?

  • [/QUOTE]


    ich glaube sowieso nicht, dass es gereicht hat. Mich hat nur interessiert ob es welche gibt die schon jetzt eine Zusage bekommen haben[/QUOTE]

    Waren sie zum Schluss noch freundlich oder lächelnd? Haben sie viel notiert?
    Es zählt ja auch: Der schriftliche Test

  • Hallo zusammen,

    ich habe demnächst auch mein Vorstellungsgespräch. Ich habe eine Frage bezüglich des Dresscode. Soll ich als Mann eher einen Anzug oder eine Kombinationen aus Sakko und dunkle Hose? Die Branche ist ja eher klassisch-konservativ, weshalb ich zu ersterem tendiere. Was war eure Erfahrung oder was habt ihr persönlich getragen? Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke!

    Falls es nicht schon zu spät ist: Hose und Sakko reichen vollkommen. Anzug finde ich dafür etwas drüber.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

  • Hallo zusammen,

    ich habe demnächst auch mein Vorstellungsgespräch. Ich habe eine Frage bezüglich des Dresscode. Soll ich als Mann eher einen Anzug oder eine Kombinationen aus Sakko und dunkle Hose? Die Branche ist ja eher klassisch-konservativ, weshalb ich zu ersterem tendiere. Was war eure Erfahrung oder was habt ihr persönlich getragen? Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke!

    Falls es nicht schon zu spät ist: Hose und Sakko reichen vollkommen. Anzug finde ich dafür etwas drüber.

    Ich finde Anzug zeigt: Der, will den Job aber haben!
    Vorurteile können durch die Art wie du dich im Vorstellungsgespräch verhältst erstickt werden.

  • ich glaube sowieso nicht, dass es gereicht hat. Mich hat nur interessiert ob es welche gibt die schon jetzt eine Zusage bekommen haben[/QUOTE]

    Waren sie zum Schluss noch freundlich oder lächelnd? Haben sie viel notiert?
    Es zählt ja auch: Der schriftliche Test[/QUOTE]

    Die waren die ganze Zeit über freundlich und haben gelächelt, ob ehrlich oder gespielt weiß ich nicht. Das müssen sie aber auch, man darf an ihrem Verhalten nicht erkennen ob es gut oder schlecht war.
    Ich weiß nicht mehr genau wie viel sie notiert haben, darauf habe ich nicht wirklich geachtet. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, dass es sonderlich viel oder wenig war

  • Dennoch weiß ich auch nicht wie es für mich ausgehen wird....

    Man hofft halt das Beste.

    Was war denn bei Dir so gefragt worden?

    Grüße

    Ich habe jetzt erst gesehen, dass du das gefragt hast :)
    Ich möchte hier nichts genaues schreiben, aber eine Frage konnte man nur beantworten, wenn man schon Rechtspfleger ist bzw schon den Praxisabschnitt im Studium hatte. Ich fand das etwas ungeeignet, denn wenn ich schon alles weiß bräuchte ich das Studium wohl kaum noch absolvieren. Bei der Frage war ich jedenfalls völlig raus.
    Aber wenigstens war das mal eine Frage in Bezug auf den Beruf.
    Ich hab nach wie vor ein sehr schlechtes Gefühl; leider. Naja jetzt heißt es warten.

  • Hatte mittlerweile mein Gespräch auch. Alles sehr nette Leute die da waren. Die Fragen waren standardisiert und fair. Das "Interview" war ziemlich interessant, ich glaube aber das ich es da nicht so gut geschafft hab. Meine Wahl war wohl eher selten und konnte meine eigentlichen Argumente in der kurzen Zeit nicht so unterbringen wie ich geplant hatte. :(

    Ging bei mir, wie bei Lotti, insgesamt nicht einmal eine Stunde.

    Mir wurde gesagt das zu/absagen auch bis 06 oder 07 kommen können.. Für mich etwas spät wegen der Lebensplanung. Aber jetzt bleibt nur noch abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!