Ich möchte gern nach und nach folgendes umsetzen:
1. Ausweise erfassen: Immer dann, wenn ein Ausweis eingescannt wird, sollte die Software folgendes tun:
Ein OCR (Texterkennung) drüber laufen lassen und die Informationen auslesen (ich meine nicht NFC oder so auslesen, sondern einfach den Text, der auf den Ausweisen gedruckt ist, in für den Computer lesbaren Text umwandeln), sodass man dann zB Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift etc. hat. Idealerweise mit einer Schnittstelle in die Notariatssoftware, sodass die Daten schon in die richtigen Datenbankfelder übertragen werden.
Gibt es eine Scansoftware, die bzgl. Ausweisen so etwas kann? Das Einlesen in die Notariatssoftware wird bei der mir bekannten Qualität der Notariatssoftware schwierig...aber vielleicht Noah oder TriNotar?
So eine Software sollte Windows-basiert sein, also offline.
Noch besser wäre eine Smartphone-Software (welche natürlich dann auch offline funktionieren müsste).
2. Ich bekomme inzwischen fast kaum noch Papier-Post. Den weitaus größten Teil machen gerichtliche Eintragungsnachrichten aus. Hierfür möchte ich auch einen Scanablauf einrichten. Scanner gibt es im Büro, aber ich frage mich, ob man hierfür nicht dezentrale: Buchscanner oder Handscanner einsetzt, die mit Bluetooth an PC übertragen und idealerweise beim Scannen ebenfalls schon durchsuchbare PDF-Bilder erzeugt (wie unser Hauptscanner). Overhead, Flachbett oder Handheld?
Natürlich ist automatischer Einzug das Beste, aber gerade die Eintragungsnachrichten vom GBA sind getackert.
Wenn jemand hier einen guten Tipp hat (schnelle, zuverlässige Software), wäre ich dankbar.