Fahrzeug aus dem Nachlass entwendet

  • Hallo Zusammen,

    ich bearbeite einen Nachlass der überschuldet ist. Nach meinen Ermittlungen gab es ein Fahrzeug (aufmerksam gewurden durch Steuerrückerstattung vom Hauptzollamt). Das Fahrzeug wurde von einer Ex-Frau (geschieden, zwei Kinder), nach dem Tod des Erblassers abgemeldet und auf sich selbst angemeldet. Auf meine Schreiben reagiert die Ex-Frau nicht. Ich bat um Übersendung einer Kopie des Fahrzeugbriefes. Wie würdet ihr denn hier verfahren?

    Danke

  • Ich bat um Übersendung einer Kopie des Fahrzeugbriefes.


    Was willst Du damit?

    Wie würdet ihr denn hier verfahren?


    Ich würde die Frau freundlich anschreiben und sie um Auskunft bitten, ob sie am Todestag ihres Ex-Mannes Eigentümerin des Fahrzeugs war. Falls ja, möge sie darlegen, wann und wie sie das Eigentum erworben hat.

    Es kann ja durchaus sein, dass der Mann ihr bei der Trennung das Auto überlassen hat. Wann hat man sich getrennt? War es das einzige Auto der Familie? Wer hatte einen Schlüssel (§ 1006 BGB)?

    Falls sie das Auto erst nach dem Tod des Ex an sich gebracht hat, dann würde ich allerdings ungemütlich werden.

  • Hallo Zusammen,

    ich bearbeite einen Nachlass der überschuldet ist. Nach meinen Ermittlungen gab es ein Fahrzeug (aufmerksam gewurden durch Steuerrückerstattung vom Hauptzollamt). Das Fahrzeug wurde von einer Ex-Frau (geschieden, zwei Kinder), nach dem Tod des Erblassers abgemeldet und auf sich selbst angemeldet. Auf meine Schreiben reagiert die Ex-Frau nicht. Ich bat um Übersendung einer Kopie des Fahrzeugbriefes. Wie würdet ihr denn hier verfahren?

    Danke

    Warum bearbeitet ein Berufsbetreuer denn einen Nachlass?

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!