Neugründung Gesellschaft und Auflassung am selben Tag

  • Hallo zusammen!

    Folgender Sachverhalt liegt mir vor:

    Eine neugegründete GmbH & Co.KG erwirbt i.R. eines Einbringungsvertrages am selben Tag Grundbesitz. Da eine GmbH & Co. KG im Außenverhältnis mit Eintragung (oder vorgelagert durch die Aufnahme von Geschäften) entsteht, frage ich mich ob die Gesellschaft in diesem Fall schon wirksam handeln konnte, eine Eintragung im Handelsregister erforderlich ist, oder mir die vorherige Aufnahme von Geschäften nachgewiesen werden muss.

    Die Auflassung erfolgte im Mai 2021, eingetragen wurde die Gesellschaft im August 2021.
    Laut Einbringungsvertrag vom Mai 2021 wird die Gesellschaft vertreten durch die A-GmbH, aufgrund nachgeforderter Vertretungsbescheinigung vom März 2022 heißt es nun, sie werde von der B-GmbH vertreten.

    Im Gesamtpaket irgendwie nicht plausibel.

    Was sagt ihr dazu? Wie könnte die Problematik durchbrochen werden?

    Danke wieder einmal für Eure Denkanstöße!

    Viele Grüße

  • Wenn die GmbH & Co. (Gründungs-) KG bei Abgabe der Auflassungserklärung im Mai 2021 durch die A-GmbH vertreten wurde, dann sind die Erklärungen auch nur von der A-GmbH abgegeben worden. Eine anderweitige Vertretungsbescheinigung ändert daran nichts. Und wenn es keine Regelung in einem in der Form des § 29 GBO gehaltenen Gesellschaftsvertrag gibt, wonach die persönlich haftende Gesellschafterin auch in der Zeit bis zur Eintragung der Kommanditgesellschaft im Handelsregister zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist und alle Gesellschafter dem Beginn der Aufnahme der Geschäfte in ebenfalls dieser Form zugestimmt haben, dann fehlt es der A-GmbH zum Zeitpunkt der Abgabe der Auflassungserklärung ohnehin an der Vertretungsberechtigung; siehe das Gutachten des DNotI im DNotI-Report 22/2017, 169 ff
    https://www.dnoti.de/fileadmin/user…7-light-pdf.pdf

    Also ist die Auflassungserklärung von der jetzt (nach Eintragung der KG im HR) vertretungsberechtigten GmbH zu genehmigen.

    Lieber einen Frosch küssen als eine Kröte schlucken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!