• Ich bin vermutlich nicht die Einzige, der eine Akte in F-Sachen vorgelegt wird, in denen es um die Vormundschaft für Minderjährige Flüchtlinge geht und an die Eltern in der Ukraine Schriftstücke zugestellt werden sollen.

    Wie handhabt Ihr das? Unterscheidet Ihr, in welchem Bereich der Ukraine die Eltern wohnen? Wie sieht es mit den russisch besetzten Gebieten aus (die sich ja auch ändern)?

    Nach dem Schreiben des JM in NRW vom 05.04.2022 (Anlage zum Länderteil) sieht sich die Ukraine nicht in der Lage, Rechtshilfeersuchen in vollem Umfang zu leisten.

  • In den russisch besetzten Gebieten wird bereits seit 2014 keine Rechtshilfe mehr geleistet. Und wenn ich mich an eine Mitteilung unseres MJ recht entsinne, arbeitet die ukrainische Post nur eingeschränkt, so dass auch hier eingehende Ersuchen nicht entsprechend bearbeitet werden können. Frag mal deine Prüfstelle an. Die weiß sicher Näheres. Oder anders ausgedrückt: Ich glaube zzt. gibt es keine Rechtshilfe in der Ukraine.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!