Warum steht in vielen Sitzungsladungen als TOP: "Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung"?

  • Guten Tag,

    mir ist die Bedeutung /Notwendigkeit der Feststellung nicht klar.

    Im Internet habe ich keine Erklärung gefunden.

    - A)

    Hierbei gehe ich davon aus, daß eine zu ladende Person, welche die Ladung nicht (ordnungsgemäß) erhalten hat, auch nichts von der Sitzung weiß und insofern auch nicht an der Sitzung teilnimmt. Somit kann die Person auch nichts über die nicht ordnungsgemäße Ladung berichten.

    - B)

    Sofern eine zu ladende Person keine Ladung erhalten, aber über Dritte Kenntnis von der Sitzung erlangt hat und deshalb an ihr teilnimmt, kann zwar über die nicht ordnungsgemäße Ladung berichten, aber die Sitzung wird doch trotzdem stattfinden - oder?

    Was nützt also die Frage/Feststellung?

    Vielen Dank

    Gruß

    Thomas

  • Das dient der Eigenkontrolle. Nehmen wir an, Du hast eine WEG, bei der in der Teilungserklärung eine einmonatige Ladungsfrist enthalten ist. Oder einen Verein, mit entsprechender Regelung für die Mitgliederversammlung. Und dann passiert es, dass z.B. wegen Erkrankungen im Abwicklungsbereich (Sekretariat, Geschäftsstelle etc.) die Ladungen verspätet rausgehen. Kaum jemand kontrolliert das direkt. Aber in der Versammlung schaut man da für diesen Punkt noch kurz drüber und stellt fest, dass die Ladungsfrist nicht eingehalten ist. Und dann vertagt man am besten gleich, wenn kritische Beschlüsse zu treffen wären.

    Als Richter macht man so etwas z.B. bevor man ein VU erlässt, da kann man dann wegen der vorgeschriebenen Zustellung auch den Erhalt kontrollieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasH

  • Schließe mich AndreasH an.

    Gleiches macht der ZVG-Rpfl im Versteigerungstermin oder der Inso-Rpfl. in der Gläubigerversammlung.

    Er kotrolliert die Einhaltung der Ladungsfristen bzw. die ausreichend vor dem Termin erfolgte ordnungsgemäße Veröffentlichung der Terminbestimmung.

  • Ä, im Insolvenzverfahren ist dies wohl kaum ein TOP von Gläubigerversammlungen......

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!