Auswahlgespräch Rechtspfleger Berlin

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich wurde zum Auswahlgespräch für das Studium der Rechtspflege eingeladen. Ich bin deswegen schon sehr nervös, es hängt viel davon für mich ab. Könnte einer der älteren Anwärter mir etwas über das Gespräch erzählen? Wie der Ablauf usw ist, damit ich mich noch intensiver darauf vorbereiten kann ?

    Danke schonmal im Voraus

  • Hallo, ich bin zwar nicht in Berlin zum Vorstellungsgespräch gewesen, aber ich denke, dass im Wesentlichen der Ablauf ähnlich sein wird.

    Wie stuberx schon sagt, die Standardfragen für Vorstellungsgespräche sind sowieso dabei. Da kann dir das Internet ganz gut helfen.

    Konkret im Bezug auf das Studium bzw. den zukünftigen Dienst solltest du dir u.a. folgende Punkte anschauen:

    - Grober Ablauf des Studiums (Theorie- und Praxisabschnitte)

    - In welchen Rechtsgebieten werden Rechtspfleger tätig? Was kann man sich darunter vorstellen?

    - Mögliche Dienststellen: Ordentliche Gerichtsbarkeit, Staatsanwaltschaft, Fachgerichtsbarkeit

    - Wie unterscheiden sich Beamte von "normalen" Arbeitnehmern?

    Was auch gerne angefragt wird, ist die Bereitschaft, die Dienststelle zu wechseln. In Berlin ist das vielleicht nicht ganz so relevant wie in den Flächenländern, aber es wird nicht gerne gehört, dass man auf jeden Fall an diese oder jene Dienststelle möchte.

  • Hallo! Ich bin neu, am 6.1.23 war mein Auswahlgespräch in Berlin. Ich warte seither auf Antwort 🤷🏽‍♀️ Gibt es jemanden, der oder die bereits irgendeine Antwort bekommen hat? Das macht einen ganz kirre, dieses lange warten und jeden Tag Emails mit großer Hoffnung überprüfen und in die Leere gucken.. LG

  • Hallo! Gibt es überhaupt Leute, die bereits Zusagen oder Absagen haben? Ich hab da jetzt schon mehrmals angerufen.. keine Info 😔 lg

  • Ok danke, dann heißt es weiterwarten. Kommt es per Post oder per Mail? Worauf soll ich mich einstellen 😂 ich werd ganz verrückt.. lg

  • Hallo Mehtap,

    mir wurde beim Auswahlgespräch mitgeteilt, dass die Zusagen frühestens erst Ende März verschickt werden. Alles ganz entspannt, die kommen noch 😎

    Heute früh kam bereits die Info, dass ich eine Runde weiter bin und zur Eignungsuntersuchung eingeladen werde. Hast du hierzu schon eine Einladung erhalten?

    Liebe Grüße

  • Halloo Sansuer,

    Danke für deine Nachricht! Ich hab leider immer noch nichts bekommen 🤷🏽‍♀️

    Mannoman das dauert ja echt lange 😂

    Liebe Grüße

  • Also ich habe die „Zusage“ schon Mitte Februar erhalten. Hatte auch schon ein Termin um alle Unterlagen und Personalfragebogen abzugeben. Gerade sitze ich beim Amtsarzt zur ärztlichen Untersuchung. Hatte mein Auswahlgespräch Anfang Februar.

  • Boah gratuliere dir! alles gute! İch vermute mal dann, dass ich nicht dabei bin 🤷🏽‍♀️ aber eine Absage ist auch nicht gekommen 😐 komisch 😔 wäre zu schön gewesen..

  • Das würde ich nicht zu schnell schlussfolgern, sie haben nicht umsonst gesagt dass die Zusagen bis Ende März kommen 😊 außerdem gibt es auch eine nachrückerliste und eine Absage verschicken sie aufjedenfall🙏🏼. Also warte einfach ab 😊

  • Schade @mehtap. Aber die Absage gilt nur für diese Runde. Auf ein Neues im kommenden Jahr oder vielleicht nach einer Ausbildung in verwandten Berufen wie Rechtsanwalts- / Notarfachangestellte/r; Verwaltungsfachangestellte/r, ... Auch wenn auf das Studium nichts angerechnet wird. Die Erfahrungen in diesen Berufen sind trotzdem hilfreich für das Studium, weil Du schon mal Erfahrung mit Gesetzen und Akten hast.

    pareo, non servio (Diener bin ich, nicht Sklave)

  • Bei mir ist es so, dass ich schon zur Untersuchung war (da gab es ein Problem mit meinem Bericht) und seitdem warte ich auf eine Antwort.

    Hat jemand Erfahrungen, wie lange es nach der Untersuchung dauert, bis man endlich eine Antwort kriegt? Und ja, ich hasse es zu warten :saint:

  • hey, bei mir ist es auch so, dass ich meinen termin beim amtsarzt hatte (schon anfang märz). seit dem warte ich total ungeduldig auf neuigkeiten. weiß jemand, wie lange das dauert oder hat jemand schon eine endgültige zusage/absage nach seinem termin beim amtsarzt bekommen? oder wenigstens eine rückmeldung zu den eingereichten unterlagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!