Studium abbrechen

  • Hallo zusammen,

    Aktuell bin ich als Rechtspflegeanwärterin an der Fachhochschule für Rechtspflege in Bad Münstereifel im ersten Studienjahr beschäftigt. Leider musste ich während meines Studiums feststellen, dass dieses Studium zu schwer für mich ist. Nicht alle Klausuren sind leider bestanden worden und so langsam wird es „eng“ mit den 5 Klausuren, die man mindestens in Studium 1 bestehen muss.


    Ich möchte gerne in der Justiz bleiben & hätte Interesse an einer Ausbildung innerhalb der Justiz.

    Leider ist der Zeitpunkt nur sehr ungünstig, da man ja frühestens im August Bescheid bekommt, ob man für Studium II weiter zugelassen ist oder nicht.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Gibt es Alternativen, die sich in der Justiz anbieten, bis die Ausbildung nächstes Jahr beginnen würde?

    Über eure Antworten & Tipps würde ich mich sehr freuen 😊

  • Sprech doch einfach mal mit deinem OLG, die werden sich sicher freuen, wenn du Interesse an der Ausbildung zum Justizfachwirt zeigst. Die Ausbildung startet zum 01.09., vielleicht kannst du da ja dann noch spontan unterkommen.

  • Keine Frage. Wenn man bislang mit der juristischen Arbeitsweise noch nichts zu tun hatte, ist es ein Brett, was man schon in den ersten Monaten merkt. Dennoch sollte man nicht gleich zweifeln, manches erschließt sich erst viel später. Wie geschrieben ist die "Ehrenrunde" kein Makel, sogar sinnvoll, wenn man weiß, dass man es besser kann und der Stoff einen interessiert.

    Die Möglichkeit im mD eine Ausbildung zu machen ist auf jeden Fall denkbar. Man sollte sich aber klar machen, dass die Arbeit dann ausführend ist. Als Rechtspfleger trifft man eigene Entscheidungen.

    Das hat mich motiviert nach der Ausbildung noch das Studium zu machen.

  • Ja das ist toll eigene Entscheidungen zu treffen, das kann man als Angestellter nicht. Da gibt es Vorgaben etc an die man sich halten muss.

    Ich habe auch eine 3jährige rechtliche Ausbildung, arbeite über 10 Jahre bei der Justiz in den verschiedensten Bereichen und habe mich jetzt auch für das Studium entschieden. Ich möchte es so gerne schaffen, doch wenn ich solche Artikel lese, dann hab ich Bammel vor dem was kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!