Keine Mitwirkung bei Wertermittlung

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. einem Jahr einen Antrag auf Eintragung mehrerer Dienstbarkeiten bei mir liegen, wäre soweit auch alles problemlos vollziehbar, das einzige was mir fehlt sind die Werte der Dienstbarkeiten für meine Kostenrechnung.

    Das Notariat welches den Antrag gestellt hat, habe ich bereits mehrfach kontaktiert, dort wird genauso verzweifelt auf die Werte gewartet, der Mandant und dessen Anwalt weichen den Anfragen immer wieder aus und erbitten mehr Zeit.

    Ich kann selber die Werte nicht ermitteln, da nicht genug Unterlagen vorliegen, 5000 EUR will ich nicht verwenden, da die Dienstbarkeiten hier mit Sicherheit deutlich mehr wert sind.

    Meine Frage wäre nun ganz allgemein, wie ihr denn damit umgeht, wenn ihr die Werte nicht bekommt und sich die Parteien so unkooperativ zeigen. Ich fühle mich in solchen Fällen immer etwas hilflos.

    Soweit ich mich erinnere, darf ich die Eintragung eigentlich nicht nur wegen der Kosten ablehnen, Gründe für eine Zwischenverfügung kann ich auch nicht erkennen.

    Darf ich den Wert (großzügig) schätzen (konnte hierzu nicht wirklich was im GNotKG oder Kommentaren finden)?

  • Grundsätzlich ist ein fehlender Wert definitiv kein Grund für eine Zwischenverfügung und auch darf die Eintragung deshalb nicht aufgeschoben werden. Der Wert ist im Zweifel im Nachhinein zu erfragen. Wird leider in der Praxis teilweise anders gehandhabt. Zeigen sich die Beteiligten unkooperativ, dann würde ich die Schätzung der Werte per Schreiben ankündigen (ggf. bereits unter Ankündigung des geschätzten Wertes) und dies per Beschluss im Zweifel festsetzen, wenn sich keiner regt. §§ 77 ff. GNotKG könnten da evtl. helfen.

  • Danke für eure Ideen. Ich habe den Beteiligten nun angekündigt, dass ich den Wert schätzen werde, wenn ich innerhalb einer Frist nichts von ihnen höre und fühle mich zumindest ein klein wenig weniger "hilflos" :) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!