Laufbahnwechsel

  • Hi!

    Ich wollte von der Justiz zur Regierung (Landratsamt) wechseln, eigentlich als Laufbahnwechsel.

    Die Justiz stellt sich jetzt allerdings quer und lässt keine Rechtspfleger gehen (dieses und nächstes Jahr nicht).

    Jetzt kam die Überlegung vom LRA auf, dass ich mich entlassen lassen soll, und sie mich an dem Tag dann gleich als Kreisbeamte ernennen. Das wurde mir zugesichert, dass das auch klappt.

    Hat jemand Erfahrung damit? So ganz wohl wäre mir dabei nicht. Weiß auch nicht wie das mit dem Versorgungsausgleich usw. dann laufen wird und ob man dann wieder zurück gestuft wird, weil man ja vllt wieder auf null anfängt?


    Wie könnte man das sonst lösen?

    Liebe Grüße

  • Stichwort Raubernennung!? Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man sich eben nicht zuvor entlassen lassen, sondern könnte einfach vom neuen Dienstherrn ernannt werden.

    Würde mich vielleicht auch nicht unbedingt darauf verlassen wollen, dass der potenzielle neue Dienstherr wirklich sein Wort hält.

  • Da gibt es zum nachlesen auch einige frische Threads hier im Verwaltungsbereich.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Stichwort Raubernennung!? Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man sich eben nicht zuvor entlassen lassen, sondern könnte einfach vom neuen Dienstherrn ernannt werden.

    Würde mich vielleicht auch nicht unbedingt darauf verlassen wollen, dass der potenzielle neue Dienstherr wirklich sein Wort hält.

    Ja genau, glaube das ist sie eben nicht, da würden sie mich einfach ernennen und mein Beamtenverhältnis erlischt automatisch bei der Justiz.
    Aber so wie die das vorschlagen hab ichs noch nie gehört. 8|

    Die Raubernennung wär mir sogar noch ein bisschen lieber, auch wenn die schon echt unschön ist.

  • Mevi 1. August 2023 um 15:29

    Hat den Titel des Themas von „Laufbahnwechsel (Justiz -> Regierung)“ zu „Laufbahnwechsel“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!