Dienstlaptop während Studium OLG Celle / Hildesheim

  • Hallo zusammen,

    ich beginne im Oktober mein Studium zur Rechtspflegerin beim OLG Celle (FH Hildesheim) und beginne schonmal gaaaanz langsam mit den Vorbereitungen.

    Ich hatte vor einiger Zeit hier irgendwo mal gelesen (ich glaube, es ging um Homeoffice), dass den Rechtspflegern beim OLG Celle jeweils ein Dienstlaptop zur Verfügung steht.

    Gilt das auch schon für das Studium? Also bekomme ich vom OLG fürs Studium einen Laptop?

    Ich frage so früh, weil ich mir sonst für das Studium einen eigenen Laptop anschaffen würde und da gern auf Angebote warten würde.

    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. :)

  • Grundsätzlich bekommst du einen Laptop, allerdings kannst du den nicht wie einen privaten verwenden. Der Darf nur in sehr engen dienstlichen Grenzen verwendet werden.

  • Grundsätzlich bekommst du einen Laptop, allerdings kannst du den nicht wie einen privaten verwenden. Der Darf nur in sehr engen dienstlichen Grenzen verwendet werden.

    Bedeutet das, ich dürfte ihn für das Studium quasi nicht nutzen? Mir geht es vor allem darum, in der FH mitzuschreiben und auch Hausarbeiten etc. darauf zu schreiben.

  • Grundsätzlich bekommst du einen Laptop, allerdings kannst du den nicht wie einen privaten verwenden. Der Darf nur in sehr engen dienstlichen Grenzen verwendet werden.

    Bedeutet das, ich dürfte ihn für das Studium quasi nicht nutzen? Mir geht es vor allem darum, in der FH mitzuschreiben und auch Hausarbeiten etc. darauf zu schreiben.

    Na doch, dafür schon, aber private Nutzung wie Surfen im web zum spaß, Social Media, Apotheken, Streaming und so dürfen nicht verwendet werden....und es dürfen keine Eingabegeräte (Maus/Tastatur) oder Kopfhörer angeschlossen werden, die mit dem Gerät per Funk kommunizieren. wenn dir also das Touchpad nicht liegt und die Tastatur zu klein ist, dann musst du Kabelgebundene Geräte verwenden.

  • Ja, der Laptop darf im Studium (zum Mitschreiben während der Stunden etc) und während der Praxiszeiten genutzt werden.

    Solltest du ihn privat nutzen wollen, müsstest du dir dafür einen eigenen anschaffen.

  • Bei dem Laptop handelt es sich in der Regel um ein Lenovo Notebook, welches auch umgeklappt und sodann als Tablett genutzt werden kann. Der Bildschirm verfügt entsprechend auch über einen Touchscreen und das Notebook hält einen Stift parat, mit welchem sodann Notizen gemacht werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!