Rechtspflegerstudium in Hamm (NRW): Wann Bescheid?

  • Hallo zusammen,

    ich war im November im OLG Hamm und habe dort den Test und das Gespräch absolviert. Am gleichen Tag wurde mir mitgeteilt, dass sie es sich durchaus mit mir vorstellen könnten, aber noch die weiteren Bewerber und Bewerberinnen abwarten müssen. Nun ist es Mitte März und ich habe immer noch keine Zu- oder Absage erhalten.

    Weiß jemand von Euch, wie sie es dort handhaben, also sprich wie lange die Bewerbungsgespräche dauern? Ich hab nämlich schon woanders eine Zusage und muss mich dann auch irgendwann entscheiden. Hinzukommt die Tatsache, dass es ja dann schon am 1.8. losgeht.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Danke

  • Das vorgehen finde ich ungewöhnlich. Ich kenne das nur so, dass man direkt nach dem Bewerbungsgespräch die Zusage oder Absage bekommt und nicht erst warten muss.

    Wahrscheinlich wirst du dann bis zum Ende der Bewerbungsfrist Ende März warten müssen und die melden sich im April dann bei dir. Aber das kann dir hier niemand verbindlich beantworten deshalb ist eigentlich der einfachste Weg du rufst an und bittest um Sachstand deiner Bewerbung. Vl kann man dir dann schon eine Tendenz geben.

    Klingt eher so, als hättest du einen Platz auf der Warteliste und daher erst nach Abschluss aller Bewerber eine verbindliche Zusage oder Absage.

  • Ich war auf der Warteliste. Ich würde dir empfehlen immer wieder mal nachzufragen wie es aussieht. Wurde am Ende angenommen und die haben mir gesagt, dass es gut ankam immer wieder weiter seine Interesse zu zeigen.

  • Hallo, ich hatte auch im November 2023 den Vorstellungstermin. Uns, Bewerbern, wurde mitgeteilt, dass es entweder eine direkte Zusage, einen Platz auf der Warteliste oder eine Absage gibt. Im letzten Monat habe ich einfach mal angerufen, um herauszufinden, ob eine Entscheidung getroffen wurde. In dem Gespräch habe ich erfahren, dass die Vorstellungstermine wohl bis Ende April fortgeführt werden ( vorher hieß es Ende März ). Einige Tage später habe ich eine E-Mail, angehängt ein Zwischenbescheid, erhalten. In dem Bescheid stand etwa das drin, was mir telefonisch mitgeteilt wurde. Es gibt eine „Warteliste der für das Rechtspflegerstudium geeignet er- scheinenden Bewerberinnen und Bewerber“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!