Rechtspfleger- ein erstrebenswerter Beruf?

  • Grundbuch ist ein ausgesprochen beliebtes Pensum - dort sitzt kaum ein/e Rechtspfleger/in gegen seinen/ihren Willen, nicht?

    Das ist einer der riesigen Vorteile dieses Berufes - es bestehen Wechselmöglichkeiten ;).

    Dieses Wechseln ist natürlich nicht überall gleich gut möglich - hängt von der Grösse des Gerichts und der Verwaltung ab.....


    Ich mache Grundbuch gern, so ist das nicht. Nur die Qualität der Urkunden lässt immer mehr zu wünschen übrig. Beispiel: Dienstbarkeit soll eingetragen werden, zugunsten des herrschenden Grundstücks und zu Lasten des des dienenden Grundstücks" (ach nee?) "auf DEN Grundbuchblättern". Ja wie jetzt? Mit Herrschvermerk oder ohne? Ich - Nettmensch, oft - rufe also beim Notariat an und frage. "Na mit! Mit äh, wie? Herrschvermerk. Ist doch so üblich." "Nein, das ist es nicht. Weil so ein Herrschvermerk auch Konsequenzen hat." "Ach?" - WÖRTLICH! "Schlimme?" Gedacht habe ich: Ja, tödliche. Himmelherrgottnochmal!



    :D Na, das ist ja mal echt geil!!!

    Ich - als Teil-Grundbuch-RPflin - staune aber auch immer wieder über die sagen wir "Unkenntnis" der Notare!!! Ohne jetzt einzelnen zu nahe treten zu wollen (denn wir haben auch wirklich gute Notare hier, an denen es wenig zu mäkeln gibt), frage ich mich bei einigen schon, was die so machen...

    Mich verbindet zum Grundbuch übrigens eher eine Art "Hass-Liebe", ich glaube, wir können nicht mit-, aber auch nicht mehr ohne einander!!! ;)

  • Driften wir jetzt nicht zu sehr ab? :gruebel:



    Auch das gehört zum Beruf...



    Quatsch - das ist doch bei Lehrern......... :tomate

    M.E. können alle Beiträge ab #98 in den vP......

  • @ achja

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!