Zwangsversteigerung nach Entziehungsurteil und/oder Hausgeldforderungen

  • An alle Wissenden, von einer Unwissenden, mit der Bitte um Erleuchtung….

    Zunächst vielen Dank für dieses wunderbare Forum. Dies hat mir in Vergangenheit schon sehr oft – eigentlich immer – weitergeholfen. Auch meine nachstehende Frage wurde hier schon mal dem Grunde nach behandelt, allerdings hat mich das, was ich gelesen habe, noch mehr verwirrt. Eine antwort, die natürlich auch meinem Ziel entsprechen soll, habe ich leider nicht gefunden (oder nicht verstanden, dies würde ich jederzeit zugeben :)). Da ich keine Rechtspflegerin bin ist jetzt ein Punkt erreicht, da ich mal aktiv werden muß und ich hoffe hier freundlich empfangen und „geholfen“ zu werden.

    Ich (RAin) habe folgenden Fall auf dem Tisch, der mich inzwischen verzweifeln läßt und ich befürchte, ich bin von der Rechtspflegerin, die über meinen beabsichtigten Zwangsversteigerungsantrag zu entscheiden haben wird, wegen meiner Unsicherheit nicht verstanden worden (habe sie angerufen, da ich ja letztlich mit ihr in irgendeiner Form „Hand in Hand“ arbeiten will):

    Eigentlich beabsichtigte ich für die von mir vertretene Eigentümergemeinschaft die Zwangsversteigerung einer Eigentumswohnung nach § 19 WEG. Ein Urteil, welches die Entziehung von Wohnungseigentum nach § 18 I, II Nr. 2 WEG zum Inhalt hat, habe ich, allerdings ist es „nur“ ein Versäumnisurteil. Folglich ergibt sich hieraus lediglich, daß die Schuldnerin zur Veräußerung der in ihrem Eigentum stehenden Wohnung verurteilt wird. Ist das schon das (1. nicht behebbare?) Problem?

    Ich habe mich nun mit § 19 WEG auseinanderzusetzen und so mit der frage, wie ich die Zwangsversteigerung tatsächlich praktisch gesehen beantrage. Erfahren habe ich, daß ein Entziehungsurteil bzw. der Veräußerungsanspruch nach dem Willen des Gesetzgebers zur Rangklasse 5 in § 10 Abs. 1 Nr. 5 ZVG zählen soll.