PKH-Prüfung bei Selbstständigkeit der Partei

  • Hallo zusammen,

    habe eine 120er-Prüfung durchgeführt und nun teilt mir die Partei (selbstständig) als Einkommen einen Betrag mit, der ausweislich der eingereichten Unterlagen, vom Finanzamt als "verbleibender Verlustvortrag zur Einkommenssteuer" verbescheidet wurde. Das ist doch dann kein Einkommen, sondern Verlust, oder? Des weiteren kann ich aus dem Bescheid über die Einkommenssteuer von 2009 entnehmen, dass die Einkünfte aus dem Gewerbetrieb sich auf - 324,00€ belaufen und nur Mieteinnahmen in Höhe von 800,00€ versteuert werden.

    Sorry hab keine Ahnung von diesen wunderbaren Bescheiden, aber ich gehe nun einmal davon aus, dass in diesem Fall wohl "kein" Einkommen vorliegt, dass zur Ratenzahlung ausreicht, oder????

  • Hallo!

    Also, ich sehe das ganz ähnlich! Hier SCHEINT ein Verlust vorzuliegen. Allerdings mag ich solche Bescheide auch nicht....kaum Durchblick!! :nixweiss:

    Ich habe dann oft ein Schreiben aufgesetzt: Man möge doch bitte eine Bescheinigung des Steuerberaters nachreichen, die aussagt, wie hoch die durchschnittlichen monatlichen Privateinnahmen(Gewinn!) sind.
    Dem Steuerberater vertraue ich dann eher, als den Parteien selber, klar!:wechlach:
    Zudem möchte ich ungern von einem bescheid aus dem Jahr 2009 auf heute schließen....da kann sich viel getan haben!

    Viele Grüße!

  • Ich lasse mir auch die Privatentnahmen darlegen.

    Durch Abschreibungen und Rückstellungen, machen die eigentlich nie Gewinn.

    Was mich dann aber auch zur Frage verführt, wie die Partei ihren Lebensunterhalt tatsächlich bestreitet.

  • Häufige Antwort: Mit geht´s ja so schlecht, ich werde von "Bekannten" unterhalten... :wechlach:

    Bei der e.V.-Abgabe war das Standard.

  • Hallo,

    ich finde das auch immer schwierig und zeitaufwändig bei Selbstständigen.

    Das letzte Mal kam ich unter Berücksichtigung der Privatentnahmen auf eine 60,00 € Rate.

    Ich habe der PKH- Partei geschrieben, dass ich beabsichtige die 60,00 € Rate festzusetzen... andernfalls sei bei der Prüfung tiefer einzusteigen (BWA, Kontoauszüge, Umsatzsteuer Voranmeldung).

    Die PKH Partei erklärte sich mit der 60,00 € Rate einverstanden....

    Gruß
    rerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!