Bevollmächtigter des Mitbetreuers

  • Hallo,

    ich habe einen Betroffenen der hat 2 Söhne. Dem einen Sohn hat er eine Vollmacht erteilt und ihm sein Haus übertragen. Zum Dank hat dieser Sohn ihn "abgeschoben" in eine Gartenlaube und hat ihn mit Alkohl abgefüllt, damit er ruhig ist. Für den Betroffenen wurde daraufhin eine Betreuung eingerichtet mit 2 Betreuern. Es gibt einen Berufsbetreuer und einen ehrenamtlichen Betreuer. Hierbei handelt es sich um den zweiten Sohn des Betroffenen. Dieser Sohn, welcher jetzt Betreuer ist, wurde anwaltlich vertreten. Jetzt stellt dieser Anwalt einen Antrag nach § 11 RVG. Er möchte gerne eine Gebühr nach KV 3100 festgesetzt bekommen.
    Ich hatte soetwas noch nicht. Da es sich aber um ein gerichtliches Verfahren handelt, dürfte es wohl möglich sein. Ich wollte mir einfach noch weitere Meinungen einholen und wäre dankbar für eine Anregung.

  • Hilft das weiter?

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Dieser Sohn, welcher jetzt Betreuer ist, wurde anwaltlich vertreten. Jetzt stellt dieser Anwalt einen Antrag nach § 11 RVG. Er möchte gerne eine Gebühr nach KV 3100 festgesetzt bekommen.


    Kommt wohl extrem selten vor. Ich hatte sowas in meiner Zeit beim Betreuungsgericht nicht ein einziges Mal. :)
    Aber hier aufpassen: Nicht der Betroffene muss zahlen sondern der Sohn/neuer Betreuer. Hat der Anwalt das auch so beantragt in seinem Antrag nach § 11 RVG?
    (Ich finde es ja bissel peinlich, dass er seinen RA nicht bezahlt und das nun auch noch in der Akte steht. Er hat hoffentlich nicht die Vermögenssorge.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!