Insolvenzklausur

  • Servus, kann mir von den Rechtspflegern aus Baden-Württemberg, die in den letzten paar Jahren die Prüfung gemacht haben eventuell einen Tipp geben, wie man sich am BEsten auf die Insoklausur vorbereiten kann (welche Materialien, Bücher etc) Bin sehr verunsichert, was diese Klausur angeht, da unser Dozent immer betont, dass ALLES (also auch ZVG etc) innerhalb dieser Insoklausur drankommen kann. Wäre wirklich eine große Hilfe, wenn mir da jemand nen heißen Tipp geben könnte :D

  • Ganz falsch ist diese Aussage nicht unbedingt. Im Rahmen der Anfechtungen kommen schon gern Probleme aus dem Schuld oder Sachenrecht dran. Am besten habe ich ,Prüfungsjahrgang 2007, wirklich mit den alten Klausuren aus dem Studium oder der Arbeitsgemeinschaft gelernt.

  • Studiums- oder Prüfungsklausur?

    Bücher kann ich nicht wirklich empfehlen. Es gab aber mal in der JuS einen Aufsatz zu typischen Inso-(Klausur) Problemen. So viele Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht. Beliebt ist §§ 80, 81, 88, 89, 74-78, 109, 110 und 129 ff. über die dann in die anderen Gebiete.

    Bei uns kam einmal irgendwas mit Verfügungen über pfändbare / unpfändbare Forderungen (also 8.Buch ZPO) und in der Prüfung kam Zwangsversteigerung eines Grundstücks wegen WEG-Ansprüchen (also Rangklasse 2). Da musste man prüfen ob die ZV geht.

    Laß mich mal raten: Eure Dozentin ist blond und ihr Name beginnt mit F ?

  • Ich bin zwar aus Bayern, doch ich denke, die Klausuren werden ähnlich sein.
    In InsO ist es echt schwer, sich auf etwas besimmtes zu konzentrieren, daher würde ich mir echt alles ein bisschen anschauen, besonders wichtig ist es den Gesamtüberblick zu behalten, denn sonst schreibt man sehr viel unnötiges.
    Ansosnten sind eben Stimmrechtsfeststellung, Anfechtung, nichterfülltes Rechtsgeschäfte und Aufrechnung sehr gerne in den Klausuren genommen. Darüber komms du eben meistens ins Schuld- bzw. Sachenrecht.
    Bei uns ist es so, dass InsO auch gerne in anderen Klausuren mit verarbeitet wird, d.h. es ist vielleicht eine ZVG-Klausur, in der eine Insolvenz zu beachten ist, oder eine Vollstreckungsklausur mit PfÜBs, sehr oft auch in Grundbuchklausuren bzw. Sachenrecht.

    Zum Thema Materialien: es gibt aus NRW ein gutes InsO-Skript. Bücher kenne ich keine wirklích guten.
    Dürft ihr eigentlich einen Kommentar verwenden?

  • Oh das fände ich auch interessant!

    @ Anwärterin_Hof
    Und nein, wir dürfen keinen Kommentar bei den Klausuren benutzen. Ihr etwa?

  • Dankeschön!!!
    Das ist echt toll, dass einem hier so schnell geholfen wird :)
    Durchlesen werde ich es allerdings erst morgen;)

  • Ich kann dir auch nur empfehlen mit so vielen alten Klausuren wie nur irgendwie möglich zu lernen.
    Mir hat es sehr geholfen.

    Hab letztes Jahr Abschluss in BaWü gemacht.
    Bei uns kamen einige Fallkonstellationen aus älteren Klausuren dran.
    Aber zur InsO Klausur gehört in Schwetzingen auch immer einiges an Glück dazu (Herrn H., Frau K. und Frau F. fallen immer lustige Sachen für eine Klausur ein).

  • Wenn es inhaltliche Fragen gibt, schaut doch einfach mal bei uns im Insolvenzforum vorbei. Wir helfen gern :).

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • also ich komm mit dem Buch
    Schwerpunktbereich Insolvenzrecht von Klaus Reischl

    (-> http://www.amazon.de/Insolvenzrecht…l/dp/3811497979)

    ganz gut klar.
    Das verschafft einen einen ganz guten Überblick, ist gut strukturiert, geht aber auch genügend in die Tiefe und es sind alle beliebten Klausurthemen drinnen. Gerade zum Nachlesen oder Verstehen von komplexeren Themen reichen (zumindest mir) alte Klausuren nicht aus.
    Ich lerne lieber in Kombination Fälle/ alte Klausuren lösen und Therorie sich "anlesen". Unsere Skripte von der FH taugen da leider recht wenig dazu.... :(

  • Also die frage ist ja was darf man mit reinnehmen?? Kennst du leute die vllt. Probeklausuren von ihm besitzen oder schon bei ihm geschrieben haben?? ich kann dir viel zum thema schicken, hatte da auch 2 klausuren geschrieben. Du musst mir mal deine E-Mail zukommen lassen. Welches waren denn die Unterpunkte deiner Lehrkraft zu dem Thema?? Erkennst meist auch den Roten faden daran? kannst auch dich hier belesen - mehr dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!