Rückgabe Finanzamts-UB nach Umschreibung

  • Ich meine, dass wir schon ähnliche Threads hatten aber leider kann man ja nach "UB" nicht suchen. :(

    Also, ich hatte vor einiger Zeit eine Sache auf dem Tisch, in welcher ein Käufer mehrere Flächen für Torfabbau ankaufen wollte. Der Vertrag sah für den Käufer ein schuldrechtliches Rücktrittsrecht vom Vertrag für den Fall vor, dass die Abbaugenehmigung versagt wird. Dieses geschah hinsichtlich 2 von 3 Flurstücken.
    Aufgelassen und umgeschrieben wurde daher nur 1 Flurstück.

    In der damals vorgelegten UB waren alle 3 Flurstücke aufgeführt und nun bittet der Notar um Rückgabe der Original-UB, da das Finanzamt diese zurückverlange. Das FA will nach Rückgabe eine neue UB erteilen, die nur auf das 1 Flurstück lautet.

    Hättet Ihr Bedenken dagegen, eine begl. Kopie zur Akte zu nehmen und das Original der Finanzamts-UB dem Notar zurück zu geben?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Nein, denn zur Umschreibung lag wie erforderlich sie vor.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • @ 45:

    Ja, den hatte ich tatsächlich weit hinten im Hinterkopf! :daumenrau
    (Wie hast Du den bitte gefunden???)

    Allerdings gab es auch noch mindestens einen weiteren Thread, der sich mit der Form des UB befasste. Aber egal!

    Ich werde die UB zurück geben lassen. Danke Euch beiden!

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!