formlose Befriedigungserklärung vor Versteigerungstermin von betreibender Gläubigerin

  • Hallo. Ich habe folgendes Problem.
    In meinem Verfahren gibt es Gl. A (Rang 2) und Gl. B (Rang 4).
    Kurz vor meinem Versteigerungstermin hat mir Gl. A schriftlich mitgeteilt, dass sie in voller Höhe bzw. mehr als eigentlich lt. Anordnung befriedigt ist. Aus einem kurzen Telefonat mit Gl. A habe ich erfahren, dass Gl. B sie abgelöst hat.
    Gl. A betreibt aber ja eigentlich noch aus dem Anordnungsbeschluss.
    Der Titel ist nicht auf Gl. B umgeschrieben.
    Wen nehme ich denn jetzt in meinem Protokoll als bestrangig betreibende Gl. auf? Davon hängt ja auch mein gG ab.
    Gl. B kann nicht aus dem Rang 2 betreiben, da Titel nicht umgeschrieben, soweit habe ich es nachlesen können.
    Was ist, wenn Gl. B die abgelöste Forderung im Termin anmeldet? Dann einfach ins gG aufnehmen? Oder schon vorher aufnehmen???
    Vielen Dank.

  • A und B werden sich einigen müssen, wie sie weiter verfahren wollen.

    Entweder verbleibt es bei der "stillen" Ablösung, d.h. A tritt weiter nach außen auf und bewilligt die einstweilige Einstellung oder nimmt den Versteigerungsantrag zurück.
    Alternativ könnten die Ablösung durch beide angemeldet werden, was dazu führt, daß B an die Stelle des A tritt und einstweilen einstellt oder Antragsrücknahme erklärt.

    In jedem Fall wäre der Anspruch bei einer einstweiligen Einstellung ins geringste Gebot aufzunehmen.

  • Nachdenken kann man über alles. :D

    Vorher würde ich aber nochmal nachfragen, vor allem bei B, warum die Ablösung erfolgt ist. Es wird ja wohl ein Ziel verfolgt worden sein, also sollen sie sich auch erklären, was sie jetzt wollen.

    Ich kenne es so, dass B (Bank) A (Stadt) ablöst, A dies mitteilt und gleichzeitig die einstweilige Einstellung bewilligt. Damit ist die Bank bestrangig für die Erklärungen zum Zuschlag.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Danke für die Antworten. Ich habe jetzt den Gl. A angerufen und gebeten, dass er mir die einstw. Einst. bewilligt, damit mein Gl. B im Termin der bestrangige ist. Dann habe ich einen sauberen Termin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!