bpD für reine Zahlungsverpflichtung?

  • Im Zuge eines Tauschvertrags verpflichtet sich

    1. Erwerber A für den Fall, dass das Tauschobjekt bis zu einem Stichtag mit einer WEA bebaut wird und das Tauschobjekt für die Übernahme von Abstandsflächen für WEAs erforderlich wird, einen – nicht bezifferten – Ausgleichsbetrag an B zu zahlen. Zur Absicherung dieser Verpflichtung wird eine bpD für Tauschpartner B bestellt.

    2. Im Anschluss wird eine Gdbk für Abstandsflächen an einem Grundstück bestellt, das nicht einmal Gegenstand des Tauschvertrags ist, sondern einem Dritten gehört.

    3. Erwerber B (Tauschpartner von A) verpflichtet sich im Gegenzug zu ebensolchen – nicht bezifferten - Ausgleichszahlungen für den Fall der Bebauung und Inanspruchnahme des Tauschobjekts und es wird zur Absicherung eine bpD für Erwerber A bestellt.

    Die Tauschpartner haben sich jeweils mit Gestattungsverträgen für Errichtung und Betrieb von WEAs verpflichtet und diese Verpflichtung soll wohl jetzt übernommen wird.

    Kann eine „reine Zahlungsverpflichtung für den Fall, dass..“ -zumal ohne Bezifferung- durch eine bpD abgesichert werden? Hatte jemand schon mal so eine Konstruktion?

    Ich hab es wirklich versucht! Aber es geht einfach nicht komplizierter...

  • Gute Frage. Ich sehe nicht, wie ich durch eine Dienstbarkeit eine reine (bedingte und unbezifferte) Zahlungsverpflichtung absichern kann.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Gute Frage. Ich sehe nicht, wie ich durch eine Dienstbarkeit eine reine (bedingte und unbezifferte) Zahlungsverpflichtung absichern kann.

    Das ist es ja - da ist nicht einmal im Ansatz die Rede von Tun, Dulden oder Unterlassen.
    Danke Euch, dann hab ich doch nichts übersehen.

    Ich hab es wirklich versucht! Aber es geht einfach nicht komplizierter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!