Genehmigung für Verwahrentgelt, Gesamthöchstgrenze

  • Hallo, ich brauche da mal HILFE

    habe hier einen Antrag auf Genehmigung, die Betreuerin möchte einen Vertrag genehmigt bekommen, in dem eine Regelung ein Verwahrentgelt und eine Gesamthöchstgrenze für Guthaben geregelt werden.

    Da es sich um Geldanlagebestimmungen handelt- wenn auch teils negative (Zinsen 0,5 %) sowie positive (Freibeträge bis zu denen kein Entgelt erhoben wird = 25.000,00 Gesamt, 10.000,00 € auf Sparkonten) könnte tatsächlich eine Genehmigung erforderlich sein.

    Hattet Ihr das schon?

    Wie habt ihr das gehandhabt- gern auch per PN.

    Ist neu, hatte bisher kein Kollege, dachte auch das läuft ohne Vertrag über Festsetzung durch die Bank...

    Danke im Voraus!

  • Also ich hatte bisher eine Anfrage einer Betreuerin dazu. Ich bin da zu dem Ergebnis gekommen, dass die Vereinbarung keine Genehmigung bedarf, da es sich auf die gesamte Bankverbindung bezog und eben nicht auf eine Geldanlage.
    Aber da hat jede Bank für jeden Kunden eine andere Variante im Angebot...

    Bevor sowas aber vorschnell unterschrieben wird, sollte man genau darauf achten, was die Bank einem schon fast "unterjubeln" möchte: Verwahrentgelte - was Sie jetzt wissen müssen | Verbraucherzentrale.de

  • Frage:
    Wer hat schon einmal die Einrichtung eines neuen Girokontos (im Hinblick auf die entstehenden Kosten der Kontoführung) genehmigt?

    Ich glaube niemand.

    Und für die Genehmigung eines "Verwahrentgelts" und eine "Gesamthöchstgrenze für ein Guthaben" (was auch immer das bedeuten möchte) kommt allenfalls eine Genehmigung nach §§ 1908i, 1810 f BGB (Geldanlagegenehmigung) in Betracht, wenn nicht eine Genehmigungsfreiheit nach §§ 1908i, 1852 BGB besteht. Für eine gesonderte Genehmigung sehe ich keinen Raum.

    Ich genehmige ja auch nicht die Höhe der Miete zu einem an sich nicht genehmigungspflichtigen Mietvertrag, wenn der Betroffene Mieter wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!