forumSTAR

  • @Hawkwind: Ausweis kann in fS sowohl durch den UdG als auch durch den RPfl gefertigt werden. Eine "Vorgabe" durch das Programm gibt es nicht.

    Für das Verpflichtungsprotokoll benutze ich seit Jahr und Tag eigene Vordrucke, die ich vorher ausdrucke und dann beim Termin per Hand ausfülle. Das Original kommt in die Akte, Betreuer erhält eine Kopie, fertig (ich muss nur auf passen dass ich leserlich schreibe:D). Ich halte es für wichtig, die besprochenen Themen, Fragen und Weisungen zumindest stichwortartig zu vermerken. Gleichzeitig ist es wichtig, dem Betreuer im Gespräch in die Augen zu schauen, und nicht hinter dem Bildschirm zu verschwinden. ;)

    Von einem Protokoll zur RL-Prüfung habe ich noch nie was gehört, Beanstandungen werden dem Betreuer schriftlich (dh. im Schreiben) mitgeteilt.

    * Was schert´s die Eiche, wenn das Schwein sich an ihr reibt! *

  • @Hawkwind: Ausweis kann in fS sowohl durch den UdG als auch durch den RPfl gefertigt werden. Eine "Vorgabe" durch das Programm gibt es nicht.

    Für das Verpflichtungsprotokoll benutze ich seit Jahr und Tag eigene Vordrucke, die ich vorher ausdrucke und dann beim Termin per Hand ausfülle. Das Original kommt in die Akte, Betreuer erhält eine Kopie, fertig (ich muss nur auf passen dass ich leserlich schreibe:D). Ich halte es für wichtig, die besprochenen Themen, Fragen und Weisungen zumindest stichwortartig zu vermerken. Gleichzeitig ist es wichtig, dem Betreuer im Gespräch in die Augen zu schauen, und nicht hinter dem Bildschirm zu verschwinden. ;)

    Von einem Protokoll zur RL-Prüfung habe ich noch nie was gehört, Beanstandungen werden dem Betreuer schriftlich (dh. im Schreiben) mitgeteilt.

    betr. Verpflichtungsprotokoll hab ich mir auch schon meinen (noch) jetzigen Vordruck blanko ausgedruckt.

    betr. Rechnungslegungsprüfung hatten wir immer einen Prüfbericht/vermerk/protokoll als gesondertes Blatt. Dies macht zum Einen schon mal mehr her als das Ergebnis in ein Anschreiben zu quetschen (wird nur unübersichtlich), da das ganze ja nicht selten auch an Erben, Nachlaßgericht pp. geht. Und denen ein Anschreiben zu kopieren ist ziemlich dürftig. Bei jedem Autotüv, Inspektion gibt es ein Prüfprotokoll. Im Prüfprotokoll der Rechnungslegung ist einiges mehr festzuhalten als dem Betreuer bloß in einem Anschreiben mitzuteilen, dass alles geprüft wurde und tschüss bis nächstes Jahr.

  • Mal eine Frage an die Kollegen aus dem Rheinland unn de Palz :

    Wie läuft denn die Einführung von forumSTAR bei den dortigen Nachlassgerichten.
    Gibt's womöglich Aktenstau ( wie z.B.in Pirmasens ) ?

  • Kurze Frage:
    Welcher Baustein ist das für den Abgabebeschluss wegen Umzug Mündel (Vormundschaft) im ForumStar Familie? Hab mich schon doof gesucht, aber find es einfach nicht :(

  • Baustein ?
    Du suchst doch eine Formularnummer und keinen Textbaustein.
    Mein Gedächtnis kann trügen , aber ich würds mal mit der Formularnummer 2821 versuchen.

  • Vielen Dank, war das richtige!

    Nach gut einem Monat beim AG steh ich mit dem Programm immernoch auf Kriegsfuß :(
    Hoffe, die Schulung im Januar schafft da Abhilfe :eek:

  • Warum sollte das Programm jedweden ausländischen Vertreter als Beteiligten vorsehen ?
    Bei aller Kritik am Programm, aber man sollte bitte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
    M.E. bleibt nur die Erfassung als "sonstiger Beteiligter" und anschl. Rumfummeln im Rubrum.

  • Das "Rumfummeln im Rubrum" gehört leider zu den Dingen, die hier nicht so funktionieren und dieses Star Wars zu einer miesen Alternative zu einer schlichten Word-Datei machen. Ich kann zwar jedes selbstgestrickte Rubrum abspeichern, es wird nur in spätere Schriftstücke trotzdem nicht recht eingelesen. Und es gibt eine Menge Beschlüsse (Sachsen, ZVG), in denen das Programm mit Freigabe alle meine Änderungen vom verwirft und wieder ausschließlich auf den Datenbestand zugreift.

    Aber genug geklagt: Funktioniert denn die Zuordnung als Vertreter, wenn ich die Rolle "sonstiger Beteiligter" vergebe?

  • "Aber genug geklagt: Funktioniert denn die Zuordnung als Vertreter, wenn ich die Rolle "sonstiger Beteiligter" vergebe?"

    Wär mir jetzt neu , das mit der Zuordnung beim sonst. Beteiligten
    Von da her habe ich Zweifel :confused: , ob bereits genug geklagt wurde.

  • Die Alternative ist ja, die Beiständin mit ihrem deutschen Gegenstück als Betreuerin zu erfassen (und dann das Rubrum immer und immer wieder von Hand abzuändern oder sich an der unschädlichen Falschbezeichnung nicht länger aufzuhalten). Ich bin halt neugierig, wie dies andernorts gehandhabt wird.

  • "Aber genug geklagt: Funktioniert denn die Zuordnung als Vertreter, wenn ich die Rolle "sonstiger Beteiligter" vergebe?"

    Wär mir jetzt neu , das mit der Zuordnung beim sonst. Beteiligten
    Von da her habe ich Zweifel :confused: , ob bereits genug geklagt wurde.

    Nein, das geht nicht....

    aber 15.Meridian ist ja aus Sachsen, da ist vieles anders, auch die PL's..... ;)
    Im Rest der Republik gibts die Beistände_ZPO zumindest für VSIMM

  • Ich schon wieder :oops:

    Gibt es bei ForumSTAR Familie ein Formular, mit dem man bei Ende der Vormundschaft aufgrund Volljährigkeit die Bestallung zurückfordern kann?
    :gruebel:

    Wer Lust hat, darf mir auch gerne erklären, wie man nach sowas sucht im ForumSTAR, da bin ich wohl zu schusselig für :(

  • Tja, mich würde mal interessieren, wo ich für ein konkretes Verfahren ein Blanco Schreiben , sprich unser AG-Briefpapier zücken kann. 2103 und 1812 oder auch TK sind jedenfalls keine gescheite Alternative.
    Jemand eine Idee ?

  • Da das Ende per Gesetz erfolgt wird derzeit keine Notwendigkeit gesehen, dafür extra etwas zu programmieren - also gewöhnliches Schreiben plus Textbaustein.

  • Da das Ende per Gesetz erfolgt wird derzeit keine Notwendigkeit gesehen, dafür extra etwas zu programmieren - also gewöhnliches Schreiben plus Textbaustein.

    welches gewöhnliche Schreiben ? Wenn ich auf eine individuelle Anfrage eingehen möchte, etwas darstellen, antworten möchte, brauch ich ein Leerschreiben.
    Da gehe ich in keine Verfügung und TK bringt auch nichts wenn es ein Langtext mit sonstwas für Ausführungen wird.

    Meine Oma hatte schon in den goldenen Zwanzigern eigenes Briefpapier, aber forum star kann sich sowas nicht leisten ?
    :gruebel: armselig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!