§ 1994 BGB - Inventarfrist

  • Hallo Leute, bin nicht nur neu auf dem Gebiet des Nachlassrechtes sondern (wie Ihr sicher bereits gemerkt habt) auch im Forum.
    Mein Nachlassfall liegt bereits 1,5 Jahre zurück. Erbe ist vorhanden, Erbschein erteilt.
    Den Gläubigern wurde auch der Erbe mitgeteilt. Nun, nach 1,5 Jahren, stellt einer dieser Gläubiger gem. § 1994 den Antrag "auf Invenatarisierung des Nachlasses".
    Wer soll denn nach so einer langen Zeit das Inventarverzeichnis aufnehmen bzw. die Richtigkeit prüfen können (es ist davon auszugehen, das die Wohnung und die Konten bereits aufgelöst sind, inwieweit der Erbe noch Kontounterlagen hat, ist zweifelhaft) ?
    Könnte ich den Antrag per Beschluss zurückweisen, wenn ja, mit welcher Begründung ?
    Hoffe auf Eure Hilfe

    Conan

  • Ich denke, dass eine Zurückweisung aus den von Dir genannten Gründen nicht erfolgen kann.

    Gem. § 1994 BGB hat das Nachlassgericht auf Antrag eines Nachlassgläubigers dem Erben zur Errichtung des Inventars eine Frist zu bestimmen. Dabei ist es m.E. nach egal, ob nach 1,5 Jahren oder länger noch irgendwas zu holen ist oder nicht. Wenn der Gläubiger das beantragt, kriegt er das auch (obwohl ich persönlich das alles doch ziemlich sinnfrei finde :oops:).

    Wir haben so etwas jetzt auch ziemlich häufig. Dann wird einfach ein Beschluss gemacht (Wortlaut haben wir dem HRP Nachlassrecht Rn. 4.718) entnommen) und dem Erben zugestellt. Bislang habe ich allerdings noch keine Reaktion des oder der Erben erlebt.

  • Wer soll denn nach so einer langen Zeit das Inventarverzeichnis aufnehmen bzw. die Richtigkeit prüfen können
    Conan




    Die Banken sind verpflichtet, sämtliche Daten und Buchungsunterlagen für 10 Jahre aufzubewahren. Es sollte also keine Schwierigkeit machen, den Nachlass in Bezug auf Kontostände und Grundbucheintragungen zu erfassen.