6 WE in GbR ersteigert - Auseinandersetzung + Belastung

  • Hallo,

    ich habe folgenden Sachverhalt:

    Es wurden 6 Wohneinheiten im Gesamtausgebot versteigert. Ersteigert wurde von einer im ZV-Termin gegründeten GbR, die aus zwei Personen (Geschwistern) besteht. (auf Hinweis d. Rechtspflegerin, da die Gläubigerbank keine Einzelausgebote wollte).

    Nun soll die GbR auseinandergesetzt werden, da jeder 3 WE erhalten soll. So war es eigentlich auch von Anfang an gedacht.

    Ferner muss der Gebotsbetrag noch finanziert werden.

    Es müsste hier im Notariat ein Überlassungsvertrag beurkundet und wahrscheinlich 6 Grundschulden bestellt werden. Dieses ist nun nicht gerade kostengünstig.

    Nun zu meinen Fragen:
    1) Wie bekomme ich grundsätzlich eine GS ins GB, bevor der Ersteigerer im GB eingetragen ist?
    2) Wie lässt sich die Sache am einfachsten auseinander dividieren?

  • zur Frage 1: gar nicht!

    zum Sachverhalt: Welcher Rpfl empfiehlt denn um Himmels Willen die Gründung einer GbR??? :eek:

    Könnt Ihr nicht eine Gesdamtgrundschuld bestellen anstelle von 6 einzelnen Grundschulden - oder nimmt sich das kostenrechtlich nichts?

    Die ersteigerten Wohnungen sollen jetzt so aufgeteilt werden, dass jedes Geschwisterteil 3 WEs in "ganz normalen" Eigentum erhält?

    Da dürfte doch eigentlich nur ein Kaufvertrag zwischen GbR auf der einen und Geschwisterteil auf der anderen Seite gehen oder!??!?!

    Wenn kein Wind geht, dann rudere!
    (polnisches Sprichwort)

  • Dem "gar nicht" kann ich mich nur anschließen.

    Die GbR soll aufgelöst werden, d.h. liquidiert. Die GbR muss dann an je einen Gesellschafter auflassen. Danach ist doch die Bestellung der Einzelgrundschulden mgl.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Wenn eine Gesamtgrundschuld bestellt wird, dann muss es bei der Aufteilung (Überlassung) an die beiden Geschwister auch diese wieder aufgeteilt werden.

    Der Ersteigerer wird doch erst als Eigentümer im GB eingetragen, wenn der Versteigerungserlös bezahlt und die UB vorliegt, oder? Wie sieht es dann aber mit der Finanzierung aus? Die Banken wollen doch abgesichert sein, bevor der Versteigerungserlös gezahlt wird. Wie wird das normalerweise gehandhabt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!