Stundenplan

  • Hallo,

    ich fange im September als Anwärterin in Schwetzingen an und bin schon ganz arg gespannt ;)

    Habe bis jetzt drei Semester Jura studiert und werde auch das vierte noch machen. Daher hab ich schon einen kleinen beschränkten Überblick über mögliche Fächer.

    Kann mir einer von euch sagen, welche Fächer man so im Studium I hat? Dass man immer wieder einen neuen Stundenplan bekommt, habe ich schon gelesen, hätte aber gerne einen groben Überblick, was so drankommt :)

    Wär echt super, wenn mir einer antworten würde! Ich sag schonmal danke! :)

    Eure Carmen

  • Bin zwar nicht in Schwetzingen gewesen, aber wird wohl überall relativ ähnlich sein:

    Grundbuch
    Familie
    Kosten
    Nachlass
    Grundlagen Zivilrecht
    Grundlagen Strafrecht
    ZV (also 8. Buch ZPO)
    ZVG
    InsO
    Register
    Strafvollstreckung

    Könnte sein, dass ich was vergessen hab :D

  • Die drei waren bei uns aber erst im Hauptstudium II, lieber Hi2U ;) Schon alles vergessen? :P

  • Hab alles vergessen, was ich nicht mehr brauch :teufel: zumal ich mich bei Schwetzingen ja nicht auskenne, Register könnte man auch im ersten Hauptstudium haben. Manche FHs teilen Grundbuch wohl auch in 2 Fächer auf, materielles Recht und GBO :eek:

  • Also ich studier ja in Schwetzingen :) und hab Studium I schon bezwungen :D
    Die Vorlesungspläne werden dir über ein Lernportal im Internet (ilias) zur Verfügung gestellt, wöchentlich, und hängen auch an der FH aus.
    du beginnst mit
    -Erbrecht
    -ZPO
    -Strafvollstreckung
    -BGB AT
    -Schuldrecht
    -Zwangsversteigerung
    -Gesamtvollstreckung (InsO)
    -Rechtspflegergesetz (sehr kurz)
    -FamFG-Vorlesung (sehr kurz)
    -Mahnverfahren (sehr kurz)
    -Handelsregister
    -Grundbuch
    -Zwangsvollstreckung (8-Buch)
    -Sachenrecht (Mobiliar und Immobiliar)
    -Familienrecht/Betreuung
    -Halbgruppenfälle
    Die ersten Fächer sind Erbrecht, ZPO, Strafvollstreckung, BGB AT und steigern sich dann langsam. Manche hören auf oder es kommen neue dazu. Das sind auch die ersten Klausuren, die du dann am Dezember schreiben wirst...
    Halbgruppenfälle ist eine eigene Vorlesung für sich, da übt man Fälle im Gutachtenstil. Es wird dann eine Nullklausur geschrieben, die nicht mit in die Bewertung zählt. (ist so eine Kombination aus Sachenrecht und BGB AT, Minderjährige, gutgläubiger Erwerb, etc..)
    Für weitere Fragen musst dich halt melden :)
    Viel Spaß in Studium I (und wir freuen uns auf die Welcome Back Party :):):))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!