Berlin oder München

  • Hallo,
    bin neu hier und habe die Bewerbungen fürs Kammergericht Berlin und das OLG München zu laufen bzw. bestanden.
    Nun bin ich unsicher - für den Fall, dass beides klappt - wie ich mich entscheiden soll.

    Wie studiert es sich in Berlin oder München? Wie sind die Übernahmechancen in beiden Ländern und die Lebensqualität?

    Wenn jemand mir seine Erfahrungen mitteilen würde, egal ob Gute oder Schlechte, wäre ich sehr dankbar.

    LG

  • Berlin ist arm, aber sexy. Für mich das Schmuddelkind der dt. Großstädte.

    Der OLG-Bezirk München ist teuer, hat aber grundsätzlich viel zu bieten. Wohl mehr noch als Berlin.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Laut Aussage Prüfungskommission in Berlin liegen die Übernahmechancen dort de facto bei 100%.
    Bedenke die deutlich höheren Lebenshaltungskosten in München.

  • Vielleicht auch einmal daran denken, wo du nach dem Studium bleiben möchtest. Und Bayern ist ein Flächenstaat, da kann der Arbeitsplatz deutlich von München entfernt sein. Charlottenburg und Schöneberg sind nicht so weit weg.

  • Ich habe mein Studium in Bayern, aber nicht im OLG Bezirk München absolviert. Soweit ich weiß, wurden im letzten Jahr alle die die Prüfung bestanden haben auch übernommen. Aber genauere Auskünfte kann man dir sicher bei einem Einstellungsgespräch geben. Das Studium in Bayern findet an der FH in Starnberg statt.

  • Ich würde dir von Berlin abraten, wenn du wählen kannst.
    Wenn du Gründe wissen willst, gern per pn. Möchte das hier jetzt nicht öffentlich Posten.

    LG

  • Berlin ist arm, aber sexy. Für mich das Schmuddelkind der dt. Großstädte.

    Der OLG-Bezirk München ist teuer, hat aber grundsätzlich viel zu bieten. Wohl mehr noch als Berlin.

    Danke für die Antwort, das Schmuddelkind ist Berlin in der Tat, aber eben erschwinglich, oder? Was hat München Deiner Meinung nach, was Berlin nicht hat?

    Danke schonmal.

  • München ist eine Weltstadt (auch wenn der Augustinerkeller um Mitternacht dicht macht) Berlin ist Hauptstadt.

    Das heißt was genau? Wenn Bier der einzige Vorteil Münchens gegenüber Berlin sein soll, wär das schade. Und der FC ist auch nicht wirklich ein Argument.;)

    Ich dank Euch für Eure Beiträge, aber mal Butter bei die Fische: Kann man sich München leisten? Ist die Stadt sehr spießig?

  • Kann man sich München leisten?

    Das hängt sicherlich auch davon ab, was Du unter "sich etwas leisten können" verstehst. Dieser Punkt wird wiederum entscheidend dadurch beeinflusst, was man für die Wohnung ausgibt.

    Du wirst in Bayern nach der Anwärterzeit ca. € 2.000,00 netto im Monat verdienen. Davon geht die PKV ab, ich unterstelle der Einfachheit halber € 200,00. Ausgehend davon, dass man (max.) 1/3 des monatlich verfügbaren Einkommens für Wohnungskosten veranschlagen sollte, macht das € 600,00. Wenn man diesen Betrag zu 2/3 auf Kaltmiete und zu 1/3 auf Nebenkosten aufteilt, wäre der "Richtwert" für die Kaltmiete € 400,00 im Monat. Mit der Vorgabe sind z.B. bei immobilienscout24.de aktuell gerade einmal 25 Treffer zu finden. Dabei handelt es sich bis auf zwei Ausnahmen um Ein- und Zweizimmerwohnungen (teilweise deutlich) < 40 qm.

    Zum Vergleich: Für Berlin gibt es mit dem Kriterium Kaltmiete max. € 400,00 derzeit 992 Treffer. Wenn man das zusätzlich durch eine Mindestgröße von z.B. 50 qm oder 60 qm einschränkt, verbleiben immer noch Resultate in deutlich dreistelliger Anzahl.

    Dafür hat Berlin halt den Haken, dass die Besoldung niedriger ist, A9 startet da mit ca. € 1.850,00 netto im Monat. Andererseits hat Berlin als Stadtstaat natürlich den Vorteil, dass das Risiko des Herumfahrens durch Versetzungen überschaubar ist, wie Recarinim schon schrieb. Zum Vergleich der OLG-Bezirk München: http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg/m/bezirk/. Eventuell geht es dort also abends nicht in die Disco, sondern im Dirndl zum Dorffest im Bierzelt. :D

    Wie Du siehst, musst Du letztlich eine Gesamtbetrachtung anstellen, was Dir unter Berücksichtigung vieler verschiedener Faktoren am wichtigsten ist. :gruebel:

  • Was die Wohnungen angeht, so gab es in München auch günstige Bedienstetenwohnungen, ich weiß aber nicht, wie groß und ob überhaupt noch.
    Ich würde aber lieber auf 35 qm in München als auf 100 qm in Berlin wohnen, ich mag einfach die Bayern lieber (und nein, nicht den FCB!) ;)

    Die höchste Form des Glücks ist Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam

  • Laut Aussage Prüfungskommission in Berlin liegen die Übernahmechancen dort de facto bei 100%.
    Bedenke die deutlich höheren Lebenshaltungskosten in München.

    Mit solchen Aussagen wäre ich relativ vorsichtig, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Prüfungskommission (außer durch die Notenvergabe :teufel:) keinerlei Einfluss auf die Frage der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe hat. Wobei auch die Prüfungskommission für das Jahr 2017 noch gar nicht feststehen dürfte. Meinst du evtl. etwas anderes? :confused:

    Finanziell wird es in Berlin, trotz des großen Gehaltsunterschieds, evtl. einfacher. Berlin muss man mögen oder dem bunten Treiben sehr gelassen gegenüberstehen. Schwere Entscheidung. #12 trifft es prima :)

    Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.

  • Ich meinte die 5, die da beim Interview saßen - oder sind das die selben, die später auch die Noten (wofür btw?) vergeben. Genau deswegen habe ich ja kenntlich gemacht, woher die Info stammte. Ich hätte vielleicht "Prüfungskommission" schreiben sollen^^.

    Ganz nebenbei war der eigentliche O-Ton: "Ich kann Sie beruhigen und Ihnen mitteilen, dass Berlin bedarfsgerecht einstellt."

    Zum Thema Lebenshaltungskosten Bayern vs. Berlin kann ich auf einen Hauptwohnsitz in Berlin und mehr als 2 Jahre Dienstzeit in verschiedenen bayrischen Städten verweisen. Bei Nahrungsmitteln sind es ca. 30% Unterschied zwischen beiden Bundesländern.
    Zum Thema Mieten: Ich wohne auf 80m², 650€ warm. Gebäude ist 14 Jahre alt - in Berlin. München ist - wie beschrieben - deutlich teurer.

  • Nun ja- ich kann quasi von beinen Seiten berichten- ich habe in Berlin studiert und arbeite jetzt im Speckgürtel von München. Die FH in Berlin würde ich auch nicht unbedingt weiterempfehlen...wobei ich da schon laaange weg bin und über den aktuellen Standard keinerlei Auskünfte geben kann. ;)

    Lebensqualität hast du hier (empfinde ich zumindest so) mehr. Berlin ist einfach ein riesengroßes Moloch...das muss man mögen. Und, soweit ich das einschätzen kann, haben sich die Mieten mittlerweile auch nach oben geschraubt.

    München und Umgebung sind einfach Bayern...besonders der südliche Teil...herrliche Landschaften, die Menschen- und München ist einfach ein "Dorf"...wenn auch ein teures. Aber du musst ja nicht direkt in München wohnen...zumal es ja nicht heißt, dass du nach dem Studium direkt nach München kommst. Aber warum schaust du dir deinen eventuell zukünftigen Platz des Wirkens nicht mal an? Übrigens- studiert wird in Bayern (OLG MUC) in Starnberg :D

    Ganz wichtig finde ich für dich...wo kommst du jetzt her? Hast du dort Familie? Willst du dann auch in Berlin oder München bleiben? Eine Versetzung nach dem Studium kann schwierig werden.

    Alles in allem hast du da zwei völlig verschiedene Städte...ich wünsche dir alles Gute! Vielleicht gibst du mal Bescheid, ob du eine Kollegin wirst? ;)

  • ..

    Lebensqualität hast du hier (empfinde ich zumindest so) mehr. Berlin ist einfach ein riesengroßes Moloch...das muss man mögen. Und, soweit ich das einschätzen kann, haben sich die Mieten mittlerweile auch nach oben geschraubt.

    München und Umgebung sind einfach Bayern...besonders der südliche Teil...herrliche Landschaften, die Menschen- und München ist einfach ein "Dorf"...wenn auch ein teures. Aber du musst ja nicht direkt in München wohnen...zumal es ja nicht heißt, dass du nach dem Studium direkt nach München kommst. Aber warum schaust du dir deinen eventuell zukünftigen Platz des Wirkens nicht mal an? Übrigens- studiert wird in Bayern (OLG MUC) in Starnberg :D

    Ganz wichtig finde ich für dich...wo kommst du jetzt her? Hast du dort Familie? Willst du dann auch in Berlin oder München bleiben? Eine Versetzung nach dem Studium kann schwierig werden.

    Das wären auch für mich die Ausgangsfragen, bevor ich mich für Berlin oder Bayern entscheide.


    Ganz unbestritten bietet Bayern mehr Lebensqualität als Berlin nebst dem angrenzenden Armenhaus Brandenburg.

    Man muss es halt nur mögen.
    Und da geht Probieren vor Studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!