Klausurenvorbereitung

  • Hallo,


    ich befinde mich in der FT I. Ich habe jetzt die 4. Klausur geschrieben und ich bin sehr demotiviert. In der letzten Klausur war der Text 2 1/2 Seiten
    lang und es war sehr schwer den Fall überhaupt zu verstehen, und dazu
    noch die Fragen...


    Jedenfalls habe ich für die Klausuren viel gelernt, Stoff wiederholt, aber ich habe das Gefühl es hat nicht viel gebracht.


    Darum bitte ich um brauchbare Tipps von den Rechtspflegern, die das
    Studium beendet haben, wie man sich am besten und sichersten darauf
    vorbereitet.
    Das Studium muß doch zu schaffen sein.


    Danke

  • Übungsklausuren ohne Ende und wenn möglich die Ü-Klausuren von Kollegen korregieren, weil man nur so die Sichtweise der Prüfer erkennen lernt.

  • Geht zwar um Examensklausuren, aber in diesem Thread steht schon eine ganze Menge dazu: klick' mich!

    2 1/2 Seiten sind gar nichts - Referendarklausuren haben > 10 Seiten Text. :eek:

    Worin liegen denn Deine Probleme: kommst Du mit der zur Verfügung stehenden Zeit nicht klar?

  • Hallo,
    mit der Zeit komme ich schon klar. Aber ich habe das Gefühl, das was in der Klausur gefragt wird ich schon einmal gehört habe aber nicht anwenden kann.

  • Meinst Du das so, daß Du Dich von den Fallbeispielen, mit denen Euch ein Thema XY erklärt worden ist, gedanklich nicht richtig lösen kannst?

  • Hallo,
    ja, das spielt vielleicht auch eine Rolle. Die Übungsfälle haben mit den
    Klausuren irgendwie wenig zu tun, jedenfalls bringt es nichts wenn man
    sich zu sehr auf die Übungsfälle stürzt.
    Die §§ alleine auswendig zu wissen bringt auch nicht viel.
    Das Problem bei früheren Klausuren ist, daß die Lösung oft nur in
    Stichpunkten aufgeführt ist. Man muß ja alles begründen, wir schreiben
    ja 5 Stunden an einer Klausur. Es liegt auch an der Formulierung und an
    den Gedankengängen, die man ja ständig darlegen muß.
    Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, viele fangen mit wenig Punkten an
    und steigern sich dann.

  • Dann solltest Du Dir zum Lernen bzw. zur Klausurvorbereitung vielleicht auch andere Übungsfälle beschaffen.

    Ich weiß nicht, inwiefern die Bücher auch für Rechtspflegeranwärter gedacht/geeignet sind - evtl. kann es hier im Forum jemand aufklären oder sonst ein Dozent an der FH -, aber es gibt z.B. im Beck-Verlag die Reihe "Prüfe Dein Wissen". Da sind so um die 20-30 Fälle zum jeweilige Rechtsgebiet enthalten. Ein Band (= ein Rechtsgebiet) kostet um die 20 Euro.

  • Mir haben zum Lernen immer zwei Sachen geholfen:

    1.) Das Gespräch mit Kollegen
    2.) Schau dir die Themen, die du gerade lernen mußt, in anderen Büchern
    an. Dort erfährt man häufig eine andere Sicht der Dinge, manches ist ganz
    anders erklärt, vieles "verwebt" sich dadurch.

    Viel Erfolg. (Ich kann's dir nachfühlen, denn ich habe 2 Jahre VB für den mD hinter mir und beginne im Herbst mit 3 Jahren VB für den gD)

    Grüße,

    Der_UdG

  • Ich habe auch den Vorbereitungsdienst für den Mittl.Dienst absolviert und mache jetzt den ghD. Dieses Studium hat mit dem Mittl. Dienst leider nicht viel zu tun, den Vorsprung den man hat ist in 2-3 Wochen futsch. Wären die Klausuren so aufgebaut wie im Mittl. Dienst wäre ich wesentlich ruhiger. Da hatte ich keine Angst zu stranden, aber so muß man erstmal
    lernen völlig umzudenken. Ich verstehe auch, daß der Anspruch so hoch angesetzt werden muß, schließlich hat man danach eine Menge Verantworung zu tragen und da ist niemand mehr an dem man etwas abgeben könnte weil es zu schwierig ist.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück.

  • @ Maincoon
    Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen: Suche Dir andere Leute, setzt Euch als Lerngruppe zusammen, schnapp Dir jede Übungsklausur, die Du in die Finger bekommst (Du kannst und musst nicht jede lösen - allein das Lesen hat mir einige Knoten im Hirn gelöst ;) ).
    Und vor allem: Lerne nicht nur! Wenn Du meinst, Du kommst nicht weiter - mach was anderes. Dann kannst Du das Problem vllt noch von ganz anderer Seite angehen - oder aber es löst sich in Nichts auf ;)

  • ... schnapp Dir jede Übungsklausur, die Du in die Finger bekommst (Du kannst und musst nicht jede lösen - allein das Lesen hat mir einige Knoten im Hirn gelöst ;) ).




    ... bei mir aber auch schon einige Knoten geschlungen....:D

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Vor allem in Deiner jetzigen Situation, in FT 1, ist es nicht verwunderlich, wenn Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.
    Auch mir ging es so, dass ich erst im Verlaufe der FT 2 die Zusammenhänge richtig erkannte und mir es insgesamt leichter fiel.
    Auch in diesem Zusammenhang gilt "Übung macht den Meister".

  • Hilfreich fand ich auch die Rechtspfleger-Studienbücher mit den Übungsklausuren. Wenn ich mal einen Moment Zeit hab, werde ich meine alten gebrauchten in den Bücherbasar einstellen.

    Die Benutzung der Forensuche ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

    Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

  • Liebe Leute,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Anfrage, das
    ist bestimmt für viele derzeitige Anwärter von Interesse.

    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!