Arbeiten mit Solum Star

  • Grundbuchführer sind diejenigen Angestellten/Beamten des mittleren Dienstes, die die Fälle in SolumSTAR vorbereiten und nach erfolgter Freigabe durch den RPfl die Eintragungsmitteilungen rausschicken etc..
    Für meine unklare Ausdrucksweise entschuldige ich mich in aller Form. :)

  • Immer mindestens vier Grundbuchführer? Noch nie gehört (die Zahl, meine ich), kann ich mir auch nicht vorstellen, warum denn?

    Falls ja, wird's lustig. Wir haben 3 1/2 (im meines Wissens zweitgrößten Amtsgericht im LG-Bezirk). Nächtes Jahr geht eine in Rente. Ersatz: Keine Prognose.

    Vor ein paar Jahren haben wir in einer Runde von Rechtpflegern verschiedener Gerichte herumgefragt, wie das dort gehandhabt wird, was Beamte im mittleren Dienst machen und was Angestellte. Von einem Gericht kam folgende Antwort: "Ist uns piepegal. Macht alles die Angestellte. Und zwar einfach deshalb, weil wir außer dieser einen Angestellten im mittleren Dienst sowieso niemanden mehr haben."

    Ich meine, dass das mit den mindestens vier Grundbuchführern ein Gerücht ist.

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • IMHO ist mit Grundbuchführer nicht nur das erfassen/vorbereiten des Falles gemeint, sondern die komplette Eintragungsvorbereitung, so daß der/die Rpfl "nur" noch drüberschauen muß ob alles so in Ordnung ist und die Eintragung vollzieht/den Fall freigibt.

    Also eine Erweiterung der Aufgaben der Serviceeinheit/Geschäftsstelle.

    Wird in Hessen bei einigen Grundbüchern so praktiziert und wohl auch mit Erfolg. Ist wohl sehr von der Qualifikation der Grundbuchführer abhängig.

    Von einer Mindestanzahl der Grundbuchführer jedoch höre ich zum ersten Male.

    Abendgruß

  • ... hab über die Suche nix gefunden, daher klinke ich mich hier mal schnell ein.

    mir gehts um die "Eigentümer- und Flurstückssuche" über solumSTAR:

    gebe ich in den dafür vorgesehenen Feldern Gemarkung + Flur + Flustücksnummer ein, bekomme ich keine Treffer (mit verschiedensten Grundstücken getestet)??!
    bei Angabe von - beispielsweise - Namen + Geb.datum funktionierts aber ...

    momentan muss ich mir, wenn ich nur die Angaben zu Gemarkung, Flur, Flurstück habe, über ein anderes Programm das GB-Blatt raussuchen, damit ichs in solumSTAR finde, was echt megaumständlich ist.


    ist das ein Rechteproblem oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an?! *Hilfe!!* :oops:

    PS: erreiche den zuständigen Admin bei uns grade nicht :aufgeb:

  • ahhhhhhhh!!!!!!!!! ich danke euch :):)

    (hatte das mit der Eingabe von "0" zwar in der Hilfe gelesen, aber nicht SO verstanden)

    danke danke danke :):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!