PEBB§Y-Leitfaden

  • @ol prinzipiell stimme ich mal zu. Erbsenzählerei ist Quatsch. Aber wenn man sich nicht damit an diesem System beteiligt, gelangt es einem zum Nachteil gegenüber denen, die auch jede schwer zu öffnende Tür einkalkulieren. Wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleicht, darf man die Erbsen nicht aussen vor lassen. :gruebel:

  • @oL: Erbsenzählergröße ? Und das aus dem Mund eines Steuerzahlers ????:gruebel:

    Nur mal so: Jahresmitarbeitergespräch (Einführung in NRW auf freiwilliger Basis) Dauer 1 Stunde, Vor- bzw. Nachbereitung nochmal so 1 Stunde.

    Bei einem kleinen Gericht mit 100 Bediensteten sind es so 50 Gespräche, mal vorsichtig geschätzt. Das sind so 200 Arbeitssstunden für den Direktor oder den GL . Bei einer 41 Stundenwoche komme ich da auf fast 5 Wochen, oder fast 1/10 des Jahres.

  • @jojo
    ich dachte, wir reden vom normalen worker, für den die 1 h vernachlässigbar ist (nicht vom GL, dessen arbeit ja strukturell ganz anders ist).

  • @oL: Sind aber bei einem kleinen Gericht auch mal eben 50 Wochenstunden, die da wegfallen. Auch das ist sicherlich kein Kleinkram, wenn das Pensum haarklein ausgerechnet ist.

    Und für die Verwaltunsabteilung gilt nunmal auch die Pensenberechnung.

    Und da der GL die 200 Stunden auch nicht aus Dankbarkeit dem Land gegenüber dranhängt, wird Arbeit nach "unten" verteilt werden. Und irgendwie hat dann in meinem Beispielsgericht das Mitarbeitergespräch 250 Stunden : 100 Mitarbeiter = 2,5 Stunden je Nase. Das ist m.E. keine Kleinigkeit.

  • "ob nun ein bundeland nen feiertag mehr hat oder man mal ein kurzes mitarbeitergespräch hat - das ist doch nun wirklich sowas von vernachlässigbar. "

    So kriegt man aber nie genaue Zahlen!!!
    Aber genau darauf sind die Verantwortlichen doch aus! :gruebel:

    Wir haben hier in der Verwaltung SAP/KLR. Da wird arbeitstäglich erfaßt, wieviele Stunden wir welches Rechtsgebiet bearbeiten..
    Dazu haben wir an unseren direkten Vorgesetzten wöchentl. Listen einzureichen, in denen steht, was (Einspruch, Einstellung, Anhörung, Telefonate, Widersprüche, Nacherhebungsverfahren... etc.) wir in den jeweil. Akten gemacht haben; auch der (leider regelmäßig vorkommende) IT-Ausfall wird registriert.
    Dazu läßt sich elektr. feststellen, wieviele Akten wir tatsächlich bearbeitet haben (da größtenteils elektr. Akten). Wenn man das ins Verhältnis zu den Zeiten aus der Stechkarte setzt, kommt man auf interessante Zahlen.

    Die Controller in der Zentrale berechnen so, welche Ast. wirtschaftlich arbeitet (die individuellen Fehlzeiten [Krankheit, Urlaub] der Mitarbeiter fließen nämlich auch in die Berechnung ein...)

    Es ist nicht möglich, das Controlling aus der "freien" Wirtschaft 1:1 auf den ÖD anzuwenden/umzusetzen, weil die Tätigkeiten viel zu vielschichtig sind, um genau erfaßt zu werden.
    Aber diese genaue Erfassung ist Voraussetzung für solche Zahlenjongliererei, ob sie sich nun Pebb§y oder anders schimpft.

  • Zitat von Erzett

    1984 lässt grüssen :mad:



    Hey, daß war mein Spruch!!! ;)

    Wollen wir hoffen, daß das nicht auf andere Behörden ausgeweitet wird...
    Dadurch, daß das System seit 2,5 h murks ist, hab ich mal wieder Zeit zu surfen :D
    Geht sonst nur beim Bescheide drucken, weil der Compu sich da auch regelmäßig aufhängt, oder 5-8 min für 4 Seiten braucht... :strecker
    Es lebe die Technik!!! :cool:

  • Jeden Morgen krieg ich die gleichen Fehlermeldungen beim Hochfahren des PC´s. Sind zwar nur Sekunden, da aber jeder Mitarbeiter diese Zeit vertrödelt...:D

  • Zitat von Erzett

    Jeden Morgen krieg ich die gleichen Fehlermeldungen beim Hochfahren des PC´s.



    Immer diese Ansprüche! Sei doch froh, dass der PC überhaupt noch hochfährt... :wechlach:

  • Zitat von 13
    Zitat von Erzett

    Jeden Morgen krieg ich die gleichen Fehlermeldungen beim Hochfahren des PC´s.



    Immer diese Ansprüche! Sei doch froh, dass der PC überhaupt noch hochfährt... :wechlach:



    Warum freuen??? Soo toll iss der Compu nun auch wieder nich...:pcfrust:

  • Zitat von evangeline

    Warum freuen??? Soo toll iss der Compu nun auch wieder nich...:pcfrust:



    Eben, drum! Vor allem im Dienstbereich ist das Hochfahren des PC durchaus nicht selbstverständlich. Leider geht aber "ohne" auch nix...

  • Zitat von 13
    Zitat von evangeline

    Warum freuen??? Soo toll iss der Compu nun auch wieder nich...:pcfrust:



    Eben, drum! Vor allem im Dienstbereich ist das Hochfahren des PC durchaus nicht selbstverständlich. Leider geht aber "ohne" auch nix...



    Wieso leider??? :D
    Die Zeit, in der unser "wichtigster" Mitarbeiter streikt, kann man doch für ein gesundes Büroschläfchen oder Gespräche mit den Kollegen nutzen...:teufel:

  • Zitat von evangeline

    Die Zeit, in der unser "wichtigster" Mitarbeiter streikt, kann man doch für ein gesundes Büroschläfchen oder Gespräche mit den Kollegen nutzen...:teufel:



    Wenn bei uns ein Computer auf dem Tisch steht ist das Fortschritt. Ob man da wegen der fehlenden Programme damit arbeiten kann ist natürlich Nebensache. Man muss sich alles selbst zusammen basteln. :mad:
    Für ein Büroschläfchen sind hier die Tische viel zu hart (Man hatte ich schon Beulen am Kopf). :D

  • Zitat von UHU

    Für ein Büroschläfchen sind hier die Tische viel zu hart (Man hatte ich schon Beulen am Kopf). :D



    Wenn man einen Schlips tragen würde, könnte man diesen in die Schublade einklemmen und dann nach hinten kippen, um zu schnarchen. Ist aber auch gefährlich, da einem dann die Kragenweite gleich auf 0 gestellt wird.

    PC-Ausfall und Schwatzen mit Kollegen? Wenn man diese vor lauter Aktenbergen nicht mehr sehen kann, macht das auch nicht so richtig Spaß... :D

  • Zitat von UHU

    Für ein Büroschläfchen sind hier die Tische viel zu hart (Man hatte ich schon Beulen am Kopf). :D



    Ja, man muß schon etwas abgehärtet sein...:cool: ;)
    Aber es geht auch einfacher: "Do not disturb-Schild" an die Klinke (vom letzen Seminarhotelzimmer mitgenommen), Telefon umstellen oder Hörer danebenlegen, 3 Stühle zusammenstellen, drauflegen, Mantel (Schal als Kopfkissen zusammenknüllen- alternativ tut´s auch die Strickjacke / Neudeutsch Cardigan) drüber....:D
    ... und abwarten, bis die ersten Türen knallen- dann ist Kernzeitende. :teufel:

  • Zitat von evangeline
    Zitat von UHU

    Für ein Büroschläfchen sind hier die Tische viel zu hart (Man hatte ich schon Beulen am Kopf). :D



    Ja, man muß schon etwas abgehärtet sein...:cool: ;)
    Aber es geht auch einfacher: "Do not disturb-Schild" an die Klinke (vom letzen Seminarhotelzimmer mitgenommen), Telefon umstellen oder Hörer danebenlegen, 3 Stühle zusammenstellen, drauflegen, Mantel (Schal als Kopfkissen zusammenknüllen- alternativ tut´s auch die Strickjacke / Neudeutsch Cardigan) drüber....:D
    ... und abwarten, bis die ersten Türen knallen- dann ist Kernzeitende. :teufel:



    Da spricht aber jemand ganz schön aus eigener Erfahrung. :teufel:

  • Im Grundbuch werden ja derzeit nur Urkunden gezählt, sonst nichts.

    Bayern will jetzt versuchen, auch FN's gezählt zu bekommen. Gemeint sind nicht die FN's, die beim Rechtspfleger landen, sondern ausschließlich diejenigen, für die der mittlere Dienst zuständig ist (Beschriebsberichtigung, Flächenberichtigung, Zerlegung). Die gehen in der Rechnung nämlich völlig unter. Nachdem wir bislang etwa 1000 Beschriebsberichtigungen im Jahr hatten, kommen in einer Einmalaktion zirka 4000 Flächenberichtigungen dazu. Die Zerlegungen, die jetzt unsere Zuflurstücke vollständig ersetzen, werden auch jährlich mehrere hundert werden.

    Wie sieht das eigentlich woanders mit Parteiverkehr und Grundbuchauszügen o. ä. beim Grundbuchamt aus? Hier vergeht nahezu kein Tag, an dem nicht mindestens drei, vier Stunden für reinen Publikumsverkehr und Telefon draufgehen. Desgleichen zusätzlich noch einmal mindestens eine Stunde je Kopf in der Geschäftsstelle für Grundbuchauszüge und sonstige Auskünfte, Ablichtungen etc., die schriftlich beantragt werden. Vor allem das Suchen und Kopieren älterer Urkunden ist ziemlich aufwändig. Das geht bei PEB§SY irgendwie völlig unter (hat allerdings auch vorher schon niemanden interessiert).

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • Andreas ist zuzustimmen!

    Leider geht auch bei Pebb§y und vor allem im sog. Folgedienst die Bewertung der Arbeit mit Publikum mal wieder völlig unter! :daumenrun

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.



  • Reingefallen??? :D :wechlach: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!